Gewusst wie! Tipps und Tricks zum VGN

Seit Januar 2010 ist Bamberg drin – im VGN (Verkehrsverbund Großraum Nürnberg). 650 Bus- und Bahnlinien auf 14.000 Quadratkilometern Verbundfläche stehen zur Verfügung. Das Linien- und Tarif-System ist nicht ganz unkompliziert, aber eine kleine Einarbeitung lohnt. Und hier gibt’s auch noch zusätzliche neun Tipps und Tricks von der gaz.

Mehrere Broschüren sind beim Fahrkartenverkauf kostenlos erhältlich. Dazu beantwortet eine ausführliche Homepage Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.vgn.de eigentlich alle Fragen, von Linienverbindungen von Haustür zu Haustür (Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.vgn.de/komfortauskunft) bis hin zur Berechnung des jeweiligen Fahrpreises (Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.vgn.de/mobilitaetsberater).

Und für alle, die sich mit diesem Grundwissen noch nicht zufrieden geben, hat die gaz dem nachgespürt, was der fortgeschrittene VGN-Nutzer sonst noch so an Know-how braucht.

Print your trip - Fahrkarte zuhause ausdrucken

Über Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.vgn.de/online_tickets kann man seinen Fahrschein selbst ausdrucken. Registrieren lassen, Fahrt und Fahrtzeit eingeben und dann den pdf-Download ausdrucken. Die Fahrkarte ist gültig in Verbindung mit z.B. dem Personalausweis. Das gilt für Zeitkarten, Tagestickets, aber auch Streifenkarten.

Take a break - Zwischenstopps möglich

Während Bamberger BusnutzerInnen es bisher gewöhnt waren, ihre Fahrten am Stück zu absolvieren und Zwischenstopps nur zum Umsteigen erlaubt waren, ist das jetzt anders. Man darf zwar auch jetzt nur in eine Richtung fahren, die Fahrt aber beliebig oft unterbrechen, z.B. um noch Brötchen zu kaufen oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause das Kind vom Kindergarten abzuholen, oder um auch nur schnell einen Kaffee zu trinken. Die Fahrkarte gilt im Stadtgebiet eine Stunde, bei Preisstufe 2 bis zu 90 Minuten, bei 3 bis zu 180 Minuten und bei 6-10 bis zu 240 Minuten.

Only one ticket - DB-Sonderangebote gelten auch im Stadtbus weiter

Die Sonder-Tarifangebote der Bahn gelten nun auch in den Bamberger Bussen. Wer bisher einen Ausflug nach Nürnberg mit dem Bayernticket machte und dann im Bamberger Stadtbus noch eine extra Fahrkarte lösen musste, kann sich das nun sparen. Mit dem Schönes-Wochenende-Ticket und den Bayerntickets kann man sich nun auch in die Bamberger Busse setzen. Und wenn auf Ihrem DB-Fernverkehrsticket „Bamberg + City“ notiert ist, dann dürfen Sie vom Bahnhof aus direkt in den Stadtbus steigen und bis zu der Bushaltestelle weiterfahren, die ihrem eigentlichen Reiseziel am nächsten liegt.

Rail & Fun - Einmal Freizeit und zurück

Sie wollen mal wieder in die Nürnberger Tafelhalle ins Kabarett oder zum Erlanger Poetenfest oder zu einem Spiel des 1. FC Nürnberg? Dann sehen Sie sich Ihre Eintrittskarte mal genauer an. Bei diesen und zahlreichen anderen Veranstaltern ist ein Logo „VGN Fahren mit der Eintrittskarte“ aufgedruckt. Sie können also an diesem Tag von zuhause bis zum Veranstaltungsort alle Busse und Bahnen des VGN-Nahverkehrs (sogar das Anruflinientaxi) hin und zurück nutzen, ohne einen zusätzlichen Fahrschein.

Hottest Deal - Das Top-Angebot für Ausflüge

Das TagesTicket Plus dürfte bei vielen Ausflügen bald zur Allround-Ausstattung gehören. Für das gesamte Verbundgebiet kostet es 14,70 Euro (für kleinere Gebiete gibt es noch Abstufungen). Fahren können damit 2 Erwachsene, 4 Kinder bis 18 Jahre und 1 Hund. Anstelle von 4 Kindern kann man auch 2 Fahrräder mitnehmen, je nach Geschmack. Rein theoretisch ließe sich mit dem TagesTicket Plus im gesamten Verbundgebiet einen ganzen Tag lang wahllos hin und her fahren. Aber es bieten sich auch lohnenswerte Ziele an: das fränkische Seenland, das Freilandmuseum in Bad Windsheim oder das Altmühltal.

Und dazu gibt’s auch noch den Wochenend-Bonus: Wer sein Ticket am Samstag kauft, darf es am Sonntag auch noch nutzen. Das ist echt ein Top-Angebot! Zum Vergleich: Das Bayernticket gilt werktags erst ab 9 Uhr, das Tagesticket Plus schon ab Mitternacht. Oder: Eine Familie (Mutter, Vater, 3 Kinder) zahlt mit dem Bayernticket 28 Euro, beim TagesTicket Plus gerade mal die Hälfte.

Und das TagesTicket Plus setzt noch eins drauf: In 50 Einrichtungen im Verbundgebiet erhält man bei Vorlage des Tickets Eintrittsermäßigungen, z.B. Teufelshöhle in der Fränkischen Schweiz, Germanisches Nationalmuseum in Nürnberg, Wildpark Hundshaupten, Freizeitbad Atlantis Herzogenaurach oder Schloss Thurn.

Check the offers! - Tarife genau überprüfen!

Preisbewusste ÖPNV-NutzerInnen sollten auch auf ihre Wegstrecken achten. Wer beispielsweise mit dem Zug nach Bayreuth fährt (über Lichtenfels-Kulmbach), verlässt das VGN-Gebiet unterwegs, weshalb DB-Tarife zu zahlen sind: Von Bamberg nach Bayreuth und wieder zurück 34,20 Euro (oder die Bayernticket-Angebote für 20 bzw. 28 Euro). Wer sich jedoch mal auf den etwas langsameren Bus einlässt oder den Umweg über Nürnberg nimmt und somit im VGN-Gebiet bleibt, kann auf das schon erwähnte TagesTicket Plus setzen und zahlt nur 14,70 Euro.

Clever sidetrip - Der trickreiche Seitensprung

Für viele passionierte ZugfahrerInnen ärgerlich: Im VGN-Gebiet kann man die Bahn-Card nicht mehr nutzen. Das gilt zwar nur für Regionalzüge, aber dennoch: ein klarer Preisnachteil gerade für die, die sich ohnehin schon konsequent umweltbewusst bewegen. Dennoch, manchmal lässt sich der VGN sogar austricksen. Wer beispielsweise von Bamberg nach Nürnberg fahren will, löst normalerweise einen VGN-Einzelfahrschein oder entwertet 10 Streifen der Streifenkarte – beides kostet 9,20 Euro. Wer in die Trickkiste greift, löst mit seiner Bahn-Card 50 eine Fahrkarte von Staffelstein (nicht mehr im VGN-Gebiet) nach Nürnberg, nimmt die Fahrt aber erst ab Bamberg wahr und zahlt 7,75 Euro. Soll allerdings am selben Tag noch die Rückfahrt stattfinden, so ist schon wieder mal das TagesTicket Plus unschlagbar.

Join your lover - Freunde (und mehr) finden mit dem VGN

Zumal – und hier der absolute †-Top-Tipp – das TagesTicket Plus einen unübertroffen kommunikationsfördernden Faktor hat: Einzelreisende können sympathische Personen einfach als Co-Reisende auf ihr TagesTicket Plus einladen, womit das „Plus“ eine ganz neue Bedeutung bekommt. Get friends and join your lover!


Secret office

Seit Januar 2010 gibt es die neue Frankenbus-Geschäftsstelle am Bamberger Bahnhof, etwas versteckt am nördlichen Ende, beim Arkadendurchgang zwischen Taxi-Stand und Bahngleisen (neben dem Friseur). Dort gibt es, ebenso wie im DB-Reisezentrum oder im Stadtwerke-Servicezentrum am ZOB, kompetente Infos rund um den VGN. Nicht verwirren lassen durch den Begriff „Frankenbus“ – das ist nur der neue Marktname, dahinter steckt die altbekannte Omnibus Verkehr Franken OVF GmbH Telefon 0951 - 5 19 56 86 10
Mo Mi Fr7.15 - 12.00 Uhr
Di  Do       12.30 - 16.15 Uhr


sys