Bamberger Thema

Und das Beste: Lisa ist drin 25.09.2017
BA-Thema, Aktuelles
Bundesweit fast 9 Prozent und damit erfreulich mehr als die Umfragen bislang befürchten ließen. In Bamberg deutliche Zuwächse. Und Lisa Badum wird Bundestagsabgeordnete.

Die Bamberger Grünen haben ein famoses Ergebnis eingefahren: Über 14 Prozent bei den Zweitstimmen in Bamberg, das sind über 5 Prozent mehr als bei der Bundestagswahl 2013. Auch an Erststimmen holte Lisa Badum viel: 13 Prozent. Die Grünen sind damit drittstärkste Kraft. Und noch eine tolle Zahl: An absoluten Stimmen konnten wir Grüne von 4.740 auf 6.107 Stimmen zulegen, also fast 25% mehr Menschen haben uns gewählt.

http://btw2017.bamberg.de/ergebnis/461000_000034/index.html

Aufgrund der riesigen Wahlschlappe der CSU in Bayern, die jedoch alle bayerischen Direktmandate erringen konnte, ergeben sich für Bayern sehr viele Überhangmandate für die CSU und damit Ausgleichsmandate für alle anderen Parteien bundesweit. Und eines davon wandert nach Bamberg. Unsere Kandidatin Lisa Badum erhält auf ihrem wackligen 11. Listenplatz auf der grünen Bayernliste einen Sitz im Bundestag und wird demnächst ins deutsche Parlament einziehen. Wir freuen uns riesig und gratulieren Lisa.

https://www.bundeswahlleiter.de/bundestagswahlen/2017/gewaehlte/bund-99/land-9.html

Der energiegeladene Wahlkampf hat nicht nur Spaß gemacht und viele Grüne mobilisiert, sondern nun auch noch konkrete Früchte für Bamberg und Forchheim getragen.

 

 



Zur Übersicht: Bamberger Themen
Tiberius Sempronius Gracchus schrieb am25.09.2017 16:31 Uhr folgenden Kommentar:
Glückwunsch!

Der Wermuthstropfen: Ich bin mir ziemlich sicher, die CSU zieht aus ihrem Abschneiden und dem der AfD den Schluß, deren Thesen bzgl. Flüchtlings- und Integrationspolitik noch energischer zu kopieren.

Hier den eigenen Kommentar eingeben

Bitte alle Felder ausfüllen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Zur Spamvermeidung bitte das Wort aus dem
Feld oben in das Feld unten eingeben.
Wenn das Wort nicht lesbar ist,
bitte hier klicken.

*