Bamberger Thema

Langes Trauerspiel 17.06.2019
BA-Thema, Aktuelles
Kleingeist zum Thema Klimaschutz

Kommentar

Bambergs Zweiter Bürgermeister und CSU-Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters, Christian Lange, wies jüngst im Fränkischen Tag darauf hin, dass er mit jungen Menschen über Klimaschutz sprechen möchte. Dabei präsentierte er implizit auch gleich, wie er sich selbigen in Bamberg bislang vorstellen konnte und wohl auch künftig kann.

Lange nennt vier Projekte, über die man sprechen – oder wenigstens „nachdenken“ – möge: eine mögliche Ausweitung der Baumpatenschaften für je 250 Euro, ein Austausch darüber, wie man Kulturlandschaften in Bamberg umwelt- und klimatechnisch weiterentwickeln könnte und Überlegungen, ein pädagogisches Schulgartenprojekt seiner Stadtratskollegin attraktiver zu gestalten. Reden könne man auch über eine nördliche Begrünung der Zollnerstraße.

Bravo.

Bei derlei kleingeistigen Ideen für Klimaschutz in Bamberg muss einem um die Zukunftsfähigkeit dieser Stadt Angst und Bang werden.

Das alles ist auf zweifache Art und Weise traurig. Erstens, weil es angesichts der dringenden Notwendigkeit klimaschützender Maßnahmen sowie der starken Stimme der Jugend – zu der ich mich als Mit-Zwanziger ebenfalls zähle – ernsthafte und wirkungsvolle Ideen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen geben muss. Stattdessen möchte der Oberbürgermeisterkandidat mit spärlichen Grüngutgedanken der umfassenden Pflichtaufgabe Genüge tun.

Zweitens aber, weil die Kommunal- und OB-Wahl noch weit in der Zukunft liegt – neun Monate. Der CSU-Kandidat wird in dem engen Handlungskorridor, den ihm seine Partei, seine eigene lokalpolitische Vergangenheit sowie – offenbar – sein Kleinmut lassen, nun lange, lange äußerst bemüht um Aufmerksamkeit buhlen und sich dabei einen grünen Anstrich verleihen wollen, ja müssen. Allein, glauben kann ihm das niemand.

Was bleibt ist letztlich – bei allem Respekt – womöglich ein Langes Trauerspiel.

Andreas Eichenseher



Zur Übersicht: Bamberger Themen
Meinungen zu dieser Webseite lesen und kundtun.

Hier den eigenen Kommentar eingeben

Bitte alle Felder ausfüllen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Zur Spamvermeidung bitte das Wort aus dem
Feld oben in das Feld unten eingeben.
Wenn das Wort nicht lesbar ist,
bitte hier klicken.

*