Bamberger Thema

GAL hat Wahlziel voll und ganz erreicht 18.03.2014
BA-Thema, Aktuelles
Acht Sitze im Stadtrat - und unsere jungen Nachwuchskräfte sind dabei. Am Montag Abend nach Auszählungsende konnte die GAL jubeln und feiern.

Wir haben unsere Serie fortgesetzt. Nachdem die GAL bei ihrem ersten Wahlantritt im Jahr 1984 mit drei Mandaten in den Bamberger Stadtrat einziehen konnte, kam jedes Jahr ein Sitz mehr dazu. Auch 2014 konnten wir diesen Trend fortsetzen, so dass wir nun mit acht Mandaten die Politik in Bamberg mitbestimmen.

Mit 18,59% erreichte die GAL nicht nur ein grünes Rekordergebnis in Bamberg, sondern auch das beste Ergebnis aller kreisfreien Städte bayernweit. 176.388 ( Stimmen bekam die Bamberger Grün-Alternative Liste diesmal von den WählerInnen, gut 10.000 Stimmen mehr als 2008 (2,14 %-Punkte). Davon erhielt Listenerste Ursula Sowa 14.423 und Listenzweiter Peter Gack 13.388. Und unser Spitzenduo steht damit nicht nur an der grünen Spitze. Hinter dem auch diesmal unangefochtenen Stimmenkönig der gesamten Wahl (Norbert Tscherner vom Bamberger Bürger-Block) errangen Sowa und Gack das zweit- und drittbeste persönliche Stimmenergebnis aller KandidatInnen auf allen Listen. Das ist top!!!

Die GAL zieht als klar drittstärkste Kraft (CSU 12 Sitze, SPD 10 Sitze) auch mit der mit Abstand stärksten Frauenquote im Mai in den neuen Stadtrat ein: Fünf der acht Fraktionsmitglieder sind Frauen!

 

DANKE an alle unsere Wählerinnen und Wähler und die große Unterstützung und Ermutigung, die wir im Wahlkampf erfahren haben!

 

Und hier sind unsere gewählten Fraktionsmitglieder:

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterUrsula Sowa, Architektin, 56 Jahre alt, vertritt die GAL seit 1990 im Bamberger Stadtrat - mit einer Unterbrechung von fünf Jahren, während der sie drei Jahre Bundestagsabgeordnete war.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPeter Gack, Diplom-Betriebswirt, 55 Jahre alt, war schon Mitglied der ersten dreiköpfigen GAL-Stadtratsfraktion. Er ist Geschäftsführer bei GRIBS, der kommunalpolitischen Vereinigung der bayerischen Grünen und gilt als Experte in Sachen Kommunalpolitik und -recht.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterGertrud Leumer, Diplom-Ingenieurin für Landschaftspflege, 50 Jahre, begründete die erste Bio-Gärtnerei in Bamberg, die Kräutergärtnerei "Mussärol" in der Nürnberger Straße.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterWolfgang Grader, Lehrer und stellvertretender Schulleiter einer Mittelschule, 53 Jahre, vertritt die GAL seit 2002 im Stadtrat. Er stammt aus Wien und ist überregional bekannt als der Bundesvorsitzende der Tibet-Initiative Deutschland e.V.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterKiki Laaser, Diplom-Historikerin, 51 Jahre, wurde 2006 in den Stadtrat gewählt und war zuvor in zahlreichen Parteigremien auf kommunaler und Bezirksebene aktiv. Sie arbeitet als selbständige Berufsbetreuerin.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterMagdalena Mayer, Diplom-Romanistin, 29 Jahre, hat 2012 ihr Diplom-Studium in Bamberg absolviert und arbeitet seither als Lehrerin für Deutsch als Fremdsprache. Sie ist eine der Nachwuchskräfte der GAL.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterPetra Friedrich, Bautechnikerin, 57 Jahre, war bereits von 1999 bis 2008 im Bamberger Stadtrat, und für die GAL zuletzt im Vorstand aktiv.

 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterTobias Rausch, Diplom-Pädagoge, 29 Jahre, ist ebenfalls ganz neu bei der GAL. Er arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg.

 

 

 


Florian Grohberger, 9 Jahre alt, hat für die GAL den Frosch nachgemalt. Dankequakeschön!!!

Ursula Sowa

Peter Gack

Gertrud Leumer

Wolfgang Grader

Kiki Laaser

Lena Mayer

Petra Friedrich

Tobias Rausch


Zur Übersicht: Bamberger Themen
Jürgen Friedel schrieb am18.03.2014 13:46 Uhr folgenden Kommentar:
Lieber Herr Gack, liebe GAL,
dieses Ergebnis freut mich und ich bin mir sicher, dass Sie die Interessen Bambergs und seiner Bevölkerung weiterhin gut vertreten. Denn Selbstherrlichkeit, wie sie von manchen Vorturnern gelebt wird, ist Ihnen bisher fremd gewesen und "so soll es bleiben".
Frank Holtmeier schrieb am19.03.2014 15:14 Uhr folgenden Kommentar:
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Super-Ergebnis!
Dampf schrieb am19.03.2014 17:41 Uhr folgenden Kommentar:
Einzeizen, einheizen!!

Hier den eigenen Kommentar eingeben

Bitte alle Felder ausfüllen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Zur Spamvermeidung bitte das Wort aus dem
Feld oben in das Feld unten eingeben.
Wenn das Wort nicht lesbar ist,
bitte hier klicken.

*