Bamberger Thema

Vier neue Mitglieder im GAL-Vorstand 14.05.2014
BA-Thema, Aktuelles, Presse-Mitteilung
Jahreshauptversammlung positioniert GAL klar abseits des Postengeschachers im Stadtrat

Pressemitteilung

Neuwahlen für den Vorstand standen auf der Tagesordnung bei der Jahreshauptversammlung der Bamberger Grünen. Mit Johanna Schramm, Anna Friedrich, Harald Rink und Florian Reichl kommen nun vier neue Kräfte an die GAL-Spitze.

Aus dem Vorstand verabschiedet wurden Petra Friedrich und Magdalena Mayer die in die GAL-Stadtratsfraktion wechselten und nicht mehr zur Wahl antraten. Wieder gewählt wurde Helmut Schubert, der seit eineinhalb Jahren die GAL-Kasse führt und auch künftig Schatzmeister bleibt.

Für eine Verjüngung bei der GAL sorgen Johanna Schramm und Anna Friedrich, beide Studentinnen für Mittelschullehramt an der Universität Bamberg. Johanna Schramm ist 21 Jahre alt und stammt aus Nürnberg, zur GAL fand sie über das Mentoring-Programm der Stadtratsfraktion und engagiert sich seither aktiv in den Wahlkämpfen. Die 27-jährige Anna Friedrich will als alleinerziehende Mutter eines 8-jährigen Sohnes und Studierende in dieser Stadt genau diese Erfahrung nun verstärkt in die Politik einbringen. Der GAL fühlt sich die Bambergerin schon seit Kindesbeinen an zugehörig – und tritt dabei in die Fußstapfen ihrer Mutter Petra Friedrich, die gerade ihre zweite Amtszeit im Stadtrat angetreten hat.

Mit Florian Reichl kehrt ein GALlier zurück an die Spitze des Bamberger Grünen-Kreisverbands, der schon einmal in den 90er Jahren im Vorstand aktiv war. Der 43-jährige Wirtschaftsinformatiker lebt seit 1991 in Bamberg, ist verheiratet, hat zwei Kinder und bildet an der Berufsschule Haßfurt Fachinformatiker aus.
Ein eher von Kulturbühnen bekanntes Gesicht, das gleichwohl seit 30 Jahren auch auf der grünpolitischen Bühne mitmischt, wird mit Harald Rink künftig die GAL-Spitze vertreten. Rink kennt man von den Anonymen Impronikern, der Crew des Dinner-Theaters Bambolero, als Schauspieler und Regisseur des Kindertheaters Chapeau Claque und der integrativen Theatergruppe der Offenen Behindertenarbeit TOBAK. Der gebürtige Schweinfurter lebt seit seinem Soziologie-Studium in Bamberg, heute mit seiner Frau und zwei Kindern.

Als zentrale Aufgabe des Vorstands formulierte Harald Rink ein Zurückgewinnen von Vertrauen in die kommunale Politik in Bamberg. „Nach der schon bei der Stadtratswahl bestürzend niedrigen Wahlbeteiligung hat das katastrophale Postengeschacher und Stimmenkaufen bei den Bürgermeisterwahlen den Glaubwürdigkeitsverlust der Politik nur noch weiter vorangetrieben.“ Es sei Aufgabe der GAL, die Fahne einer redlichen, unkäuflichen, sachorientierten Politik weiter hochzuhalten und sich auch künftig nicht auf abstoßende Machtspielchen einzulassen, wie sie eben von der Stadtratsmehrheit vorgeführt wurden.

sys


Von links: Florian Reichl, Helmut Schubert, Anna Friedrich, Harald Rink, Johanna Schramm


Zur Übersicht: Bamberger Themen
Meinungen zu dieser Webseite lesen und kundtun.

Hier den eigenen Kommentar eingeben

Bitte alle Felder ausfüllen. Die E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.






CAPTCHA-Bild zum Spam-Schutz
Zur Spamvermeidung bitte das Wort aus dem
Feld oben in das Feld unten eingeben.
Wenn das Wort nicht lesbar ist,
bitte hier klicken.

*