BAmberger Thema

GAL will Versteinerung von Gärten und Baumscheiben verhindern 17.04.2015
Umwelt+Klima, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
Letzte Kleinflächen für urbane Pflanzenvielfalt gehen sonst verloren

Pressemitteilung

Eine zunehmende Versteinerung von Bambergs Außenanlagen und Vorgärten befürchtet die GAL-Stadtratsfraktion. Dass die Stadt dabei auch noch mit fragwürdigem Beispiel voran geht, veranlasst Peter Gack nun zu einem Antrag mit entsprechend kritischen Fragen.
Hintergrund ist die zunehmende Verwendung von Lava-Steinen, also Vulkanschotter, rund um städtische Bäume. „Dort wo bislang zumindest teilweise noch Wildkräuter wachsen konnten, sieht man mittlerweile vor allem karge Steinwüste“, so Gack. Und er mutmaßt: Das importierte Lava-Gestein kommt möglicherweise von weit her und hat eine schlechte Ökobilanz. Er fragt deshalb nach den Gründen, warum man auf Schotter in den Baumscheiben umstellt: Gibt es tatsächlich gravierende Vorteile bei der Pflege, werden Hunde abgehalten?
Im Gegenzug erwartet die GAL aber Nachteile bei der Wärmespeicherung durch die Steine und ihre Rückstrahlung auf den Baum, auch der Wasserhaushalt rund um den Baum könnte gestört sein. Um das städtische Gartenamt bei der Pflege der Baumscheiben zu entlasten, schlägt Gack vor, Baumscheibenpatenschaften an benachbarte Anwohnende zu vergeben, die dann je ein kleines Stück Baumgärtchen pflegen könnten.
Die GAL sieht es als fatale Modeerscheinung, dass immer mehr Firmen und Privatleute ihre Gärten und Freiflächen mit Steinen zuschütten. „Wichtige urbane Artenvielfalt, die sich die Stadt übrigens selbst zum Ziel gesetzt hat, wird damit zunichte gemacht. Die Stadt sollte besser darüber aufklären und dies verhindern, als auch noch ein schlechtes Vorbild dafür zu liefern.“

sys

 


Lava-Steine


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen