BAmberger Thema

GAL freut sich über „Enzis“ 4.07.2017
Bauen+Denkmal, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
Grüne Stadträt*innen wollen nach Testsitzen dauerhaften Verbleib

Pressemitteilung

Seit einigen Tagen prägen zwei exotische Exemplare das Bild des Bamberger Maxplatzes: Flexibles Mobiliar, das sich individuell verschieben und durch seine geometrische Form neu kombinieren lässt. Die GAL fordert seit Jahren eine Aufwertung des Maxplatzes durch mobile Sitzmöglichkeiten und begrüßt die Testwoche der Öffnet externen Link in neuem Fenster„Enzis“.
Die Diskussion darüber wie der Maxplatz attraktiver und besser nutzbar werden könnte, zieht sich mittlerweile über Jahrzehnte. Die GAL ist deshalb froh, dass sich endlich etwas tut und wird dem Aufstellen von 15 „Enzis“ im Bausenat am Mittwoch zustimmen. Anlässlich der montäglichen Fraktionssitzung führten die GAL-Stadträt*innen schon mal ein Testsitzen durch.
Die „Enzis“ stammen ursprünglich aus Wien und sind mittlerweile das Markenzeichen des MuseumsQuartiers. Dort laden sie täglich die Museumsbesucher zum Verweilen, Picknicken oder einfach zum Genießen ein. Der Name bezieht sich auf Daniela Enzi, die bis 2012 Prokuristin des MuseumsQuartiers war. Derzeit befinden sich für eine Woche die Modelle „Viena“ und „Twins“ testweise auf dem Maxplatz.
Die Anregung dazu stammte von Ex-GAL-Stadtrat Peter Gack aus einer seiner letzten Stadtratssitzungen in diesem Jahr. Die bunten Outdoor-Möbel bestehen aus recycelbaren Polyethylen und halten jeder Wetterlage stand. Um die Kosten für die Stadt zu verringern, schlägt die GAL Fundraising mit Hilfe von privaten Geldgebern und Sponsoren vor.

Hannah Witzenrath (GAL-Praktikantin)


Die GAL-Fraktion testet die Enzis auf dem Maxplatz: v.l.n.r. Andreas Reuß, Ursula Sowa, Ralf Dischinger, Tobias Rausch, Petra Friedrich, Wolfgang Grader, Kiki Laaser.


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen