BAmberger Thema

Ministerium schlägt Bamberg für Feldversuch vor 11.09.2017
Verkehr, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
Grüner Rechtsabbiegerpfeil für Radverkehr soll getestet werden – Wird Bamberg auf Initiative der GAL Modellstadt?

Pressemitteilung

Möglicherweise wird es bald an ausgewählten Bamberger Ampelkreuzungen Rechtsabbiegerpfeile für Radfahrende geben – und zwar versuchsweise. Diese so genannten „grünen Pfeile“ erlauben es den Radfahrenden, trotz roter Ampel nach rechts abzubiegen. Sie sind allerdings verpflichtet, den durch die grüne Ampel vorrangigen Verkehr nicht zu behindern, und sie dürfen durch ihr Abbiegen Zufußgehende nicht in Gefahr bringen.

Etabliert sind die „grünen Pfeile“ derzeit noch nicht in der deutschen Straßenverkehrsordnung, wohl aber mit guten Erfahrungen in den Niederlanden, der Schweiz und Dänemark. Deshalb führt die Bundesanstalt für Straßenwesen einen Modellversuch durch. Davon hatte GAL-Stadträtin Kiki Laaser erfahren, Erkundigungen eingeholt und den Antrag gestellt, dass sich die Stadt Bamberg als Modellstadt anbieten soll.

Das bayerische Verkehrsministerium unterstützt nun dieses Ansinnen und schlägt Bamberg neben München als Modellstadt vor, wie aus einem Schreiben hervorgeht. Dabei spielt die Größe Bambergs ebenso eine Rolle wie ihre Funktion als Universitäts-, Schul- und Verwaltungsstadt und ihr hoher Radverkehrsanteil.

Kiki Laaser freut sich über die Bestärkung ihres Anliegens aus München: „In Zeiten von Dieselgate und Stickoxid-Grenzüberschreitungen müssen wir alles tun, um Mobilität jenseits des eigenen Autos attraktiver zu machen. Der grüne Pfeil kann ein Teil davon sein.“

sys

 



Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen