BAmberger Thema

„Tunnelblick“ auf MUNA statt auf Warner Barracks 8.05.2019
Konversion, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
Grüne fordern von OB Starke, dass er von der Bundespolizei genutztes Konversionsgelände für Bamberg zurückgewinnt

Pressemitteilung

Einen „Tunnelblick bei den Konversionsverhandlungen“ werfen die Bamberger Grünen dem Oberbürgermeister vor. Seine Verhandlungziele seien offenbar völlig einseitig auf einen Erwerb des MUNA-Geländes durch die Stadt ausgerichtet. „Aber das geht genau an dem vorbei, was die Menschen in Bamberg brauchen: Wohnraum“, stellen GAL-Vorstandsmitglied Jonas Glüsenkamp und GAL-Stadträtin Petra Friedrich fest.

Die grüne Kritik bezieht sich auf eine Pressemitteilung der Stadt, wonach bei einem Gespräch zwischen OB Starke und Paul Johannes Fietz vom BImA-Vorstand offensichtlich insbesondere oder ausschließlich über den MUNA-Kauf gesprochen wurde. Doch das fast komplett bewaldete und altlastenbehaftete Gebiet sollte aus Sicht der GAL gerade nicht im Fokus stehen. Das schließt Petra Friedrich aus einem Öffnet externen Link in neuem FensterGespräch, das sie und MdB Lisa Badum ebenfalls mit Fietz führten, als dieser sich in Bamberg aufhielt. „Es wurde klar, dass es bei der MUNA keine Eile gibt, das Erstzugriffsrecht der Kommune wird nicht in Frage gestellt, und die BImA hat auch keinerlei eigene Pläne für die MUNA“, berichtet Friedrich. Ihr Fazit: „Die MUNA kann warten.“

Worum sich die Stadt Bamberg mit aller Kraft kümmern müsste, seien die Warner Barracks östlich des Berliner Rings, wo die Bundespolizei ein riesiges Areal beansprucht, meint Jonas Glüsenkamp. „Hier sollte der Oberbürgermeister all seine Kraft aufbieten, um zu erreichen, dass die Bundespolizei baldmöglichst Teile des Geländes frei gibt. Hier gibt es zahlreiche Wohngebäude, die für Wohnungssuchende praktisch sofort nutzbar wären, und bereits erschlossenes Gebiet für mögliche Neubauten. Hier müsste ein Oberbürgermeister so richtig aktiv werden!“

Die Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa, die auch Sprecherin der GAL im Konversionssenat ist, hatte im letzten Jahr bereits ein Anklicken für den Download„Konzept zur schrittweisen Freigabe der Konversionsflächen“ vorgelegt. Sie will gemeinsam mit ihrer Bundestagskollegin Lisa Badum weiter daran arbeiten, dass Bamberg bald Zugriff auf diese Flächen bekommt.

Die Grünen sehen dafür gute Chancen aufgrund von Zahlen, die vor kurzem auf Anfrage von Badum vorgelegt wurden: Bis zum Jahr 2024 soll sich die Zahl der Polizeischüler*innen auf unter 1000 Personen mehr als halbiert haben. Glüsenkamp fordert: „Ich erwarte, dass der Oberbürgermeister in einer konzertierten Aktion alle Kräfte bündelt, um die Warner Barracks für Bambergs Bevölkerung nach und nach zurück zu gewinnen, anstatt sich auf ein unerschlossenes Waldgebiet zu fixieren, für das überhaupt keine Eile besteht.“

sys

 


Bei den Bürgerbeteiligungs-Arenen im Jahr 2015 war die Euphorie noch groß. Inzwischen scheint der OB die Warner Barracks aufgegeben zu haben.


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen