BAmberger Thema

Wohnhaus auf Stelzen am Stadion-Parkplatz 23.05.2019
Bauen+Denkmal, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
Projekt gegen Wohnraummangel – Grüne bringen Idee aus München nach Bamberg

Pressemitteilung

Ebenerdige komplett versiegelte Parkplätze in der Stadt und darüber einfach nur Luft – so sieht Flächenverschwendung aus. In München hat man dazu eine Alternative gefunden, und Ralf Dischinger von der GAL-Stadtratsfraktion will diese Idee nun auch in Bamberg realisieren.

Neben dem Münchner Freibad „Dantebad“ im Stadteil Moosach bestand ein großer öffentlicher Parkplatz mit 111 Stellplätzen, der vor drei Jahren mit einem vierstöckigen Haus auf Stelzen überbaut wurde. Den Parkplatz gibt es immer noch, nur eben mit sechs Stellplätzen weniger, dafür aber mit 100 kleinen Mietwohnungen oben drüber. Gebaut wurde in Modulbauweise und mit einfachem Standard, so dass die städtische Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG günstige Mieten anbieten kann.

Vor kurzem hatte es eine Delegationsreise von Bamberg nach München gegeben, wo die Grünen-Landtagsabgeordente Ursula Sowa auch eine Besichtigung des Wohnprojekts am Dantebad organisiert hatte. Ralf Dischinger nahm die Idee als Anregung mit nach Hause.

Die Grünen können sich ein ähnliches Projekt auf einem der Parkplätze am Stadion vorstellen. "Der Flächenbedarf in der Stadt steigt weiter, wir wollen aber gleichzeitig Flächen sparen. Deshalb ist neues Denken und Kreativität in der Stadt gefragt. Wir wollen dazu eine Vorlage liefern", erklärt Jonas Glüsenkamp vom GAL-Vorstand.

GAL-Stadtrat Dischinger beantragt, ein Wohngebäude auf Stelzen am Stadion zu prüfen und dabei auch die Stadtwerke und die Stadtbau GmbH einzubeziehen. „Der Wohnraum, der am dringendsten nötig ist, z.B. Unterkünfte für Studierende, könnte dort schnell verwirklicht werden, so wie das in München mit nur einem Jahr Bauzeit gelungen ist.“

sys

 

Mehr Infos:

Öffnet externen Link in neuem FensterGEWOFAG-Imagefilm über Projektierung und Bau auf youtube (5 Minuten)

Öffnet externen Link in neuem FensterBericht über den Wohnprojekt-Besuch mit MdL Sowa

Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage GEWOFAG mit Kennzahlen und Fotos zum Projekt am Dantebad


Das GEWOFAG-Wohnprojekt am Dantebad in München


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen