BAmberger Thema

Mehr Verkehrssicherheit in der Kapuzinerstraße 20.06.2012
Verkehr, Aktuelles, BA-Thema, Presse-Mitteilung
Die GAL will die für die Lange Straße geplante Verkehrsberuhigung ausdehnen

Anfang Juli wird der Verkehrssenat Vorschläge zur Verkehrsberuhigung in der Langen Straße behandeln. Sie gehen auf das Mediationsverfahren „Masterplan Innenstadt“ zurück und warten seit langem auf eine Umsetzung. Die GAL findet nun die Gelegenheit passend, in der Diskussion die Situation in der anschließenden Kapuzinerstraße gleich mit zu beraten. Auch dort, so die GAL, seien zunehmende Risikobereiche festzustellen, zumal Clavius-Gymnasium, Martinsschule, Maria-Ward-Schulen und Universität in unmittelbarer Nähe liegen. Insbesondere beim Knotenpunkt Markusplatz sehen Peter Gack von der GAL-Fraktion und Andreas Ismayr vom GAL-Vorstand eine akute Gefährdung für RadfahrInnen und FußgängerInnen. Für völlig unangemessen halten sie es, dass in der Kapuzinerstraße – anders als in der Langen Straße – noch immer Tempo 50 gilt. In einem Antrag fordert die GAL-Stadtratsfraktion deshalb, verkehrsberuhigende Maßnahmen auf die Kapuzinerstraße auszudehnen.

sys

 


Foto: Pressestelle Stadt Bamberg

Die Lange Straße (Foto) soll demnächst verkehrsberuhigt werden. Das sollte man auch auf die Kapuzinerstraße ausdehnen, meint die GAL.

Foto: sys

Dort ist das Clavius-Gymnasium direkter Anlieger und es gilt immer noch Tempo 50. Am Markusplatz kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Radfahrende:

Foto: Erich Weiß

Foto: Erich Weiß

Foto: Erich Weiß


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen