BAmberger Thema

Frauen vor! - Ja, logisch, was sonst? 8.11.2012
Soziales, Aktuelles, Klatsch+Tratsch, BA-Thema
Die Frauenkommission fordert mehr Frauen in der Politik und will eine höhere Quote bei den Listenaufstellungen der Parteien. Aber immer doch, sagt da die GAL.

Kommentar

Kurz und bündig richteten sich die sechs Stadträtinnen, die in der Frauenkommission vertreten sind, mit einem Appell an die Bamberger Stadtratsfraktionen: "Die Frauenkommission setzt sich aktiv für mehr Frauen in der Politik ein. Im Bamberger Stadtrat beträgt der Anteil zurzeit 32%. Wir fordern Sie daher auf, bei den anstehenden Aufstellungsversammlungen auf den verschiedenen Ebenen sich für einen erhöhten Frauenanteil einzusetzen."

Aber hallo! Frauen kommen langsam, aber gewaltig.

Bei Grüns sind sie freilich schon etwas früher angekommen. Laut grünem Parteienstatut muss ohnehin jede Liste mit mindestens 50% Frauen besetzt sein, in der Regel sind alle ungeraden Plätze den Frauen vorbehalten, sie können aber zusätzlich auch noch die ungeraden besetzen, wenn sie denn wollen. Selbstverständlich ist das auch auf den Kommunalwahllisten der GAL so, schon seit deren Gründung 1981. "Frauen auf grüne Listen bringen" wäre also fast schon ein Synonym für "Eulen nach Athen tragen".

Aber freilich freuen sich die grünen Frauen auf noch viel mehr Kolleginnen im nächsten Stadtrat - und deshalb hat die GAL-Vertreterin in der Frauenkommission den Appell auch ganz vorfreudig mit unterschrieben. Sind wir mal gespannt, ob sich nun die Männer in den anderen Parteien warrm anziehen müssen....

sys


www.gruene.de

Grünes Wahlplakat im Bundestagswahlkampf 2002


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen