BAmberger Thema

Antipräsenter Antikorruptionsbeauftragter 22.11.2012
Klatsch+Tratsch, Aktuelles, BA-Thema, Sylvia Schaible, Finanzen
2011 tauchte im Rathaus ein Anti-
korruptionsbeauftragter auf und dann
gleich wieder unter. Jetzt wurde sein
glorreiches Comeback im Personalsenat
gefeiert. Hier einige Vorschusslorbeeren
von gaznet.

Glosse

Im letzten Jahr, als im Mai 2011 ein Antrag von GAL-Stadträtin Kiki Laaser behandelt wurde (sie wollte Korruptionsrichtlinien für die Stadt), erfuhr der Stadtrat, dass man sich im Rathaus mit dem Thema angeblich längst beschäftigt.

Es war zu vernehmen, dass es bereits einen Antikorruptionsbeauftragten gebe - auch wenn gefühlte 99% der Verwaltungsbeschäftigten davon keinerlei Kenntnis hatten. Da ist also ein echter Mensch, aus Fleisch und Blut, im Rathaus am Maxplatz, der sich um solche schmutzigen Dinge kümmert, d. h. selbstverständlich um Aufdeckung und Abschaffung derselbigen.

Na prima, war die GAL da ganz begeistert, dann soll der doch mal berichten, was er bereits so geleistet und gesäubert hat, und beantragte einen Bericht des Antikorruptionsbeauftragten.

Und die GAL wartete und wartete und w a r t e t e …

… und erfuhr nun im November 2012, dass der Antikorruptionsbeauftragte zwischenzeitlich antipräsent, also abwesend war – in Elternzeit und Krankenstand – über ein Jahr lang. Da konnte er natürlich nix aufdecken oder gar abschaffen, geschweige denn hätte er etwas zu berichten gehabt, denn einen Vertreter gab es nicht. Über Antikorruptionsaktivitäten war also nichts zu berichten, und über Korruptionsaktivitäten wollte die Stadtverwaltung nichts berichten – verständlicherweise.

Dem Personalsenat wurde dann aber voller Tatendrang vorgestellt, wie künftig das „flexible Antikorruptionsmanagement“ (Zitat der Stadtverwaltung) aussehen soll. Irgendwie klingt das mit der Flexibilität ja schon ein wenig verdächtig, so nach Gummiparagraphen und Augenzudrücken, aber wir wollen da mal nichts unterstellen….

Jedenfalls: Auf der Website der Stadt Bamberg ist die Öffnet externen Link in neuem FensterAntikorruptionsstelle jetzt immerhin verlinkt, mit Antikorruptionstelefonnummer, Antikorruptionsfax und Antikorruptionsmailadresse, an die man sich vertrauensvoll und anonym wenden kann, wenn man dem Antikorruptionsbeauftragen bei seinem Auftrag helfen will, Korruption aufzudecken und abzuschaffen. Und natürlich vor allem bei dem Auftrag, der GAL im nächsten Jahr endlich einen substanziellen Bericht hinzulegen.

Mannomann – wir sind ja schon so gespannt….

sys

 

 Nein! Bloß nicht lesen! - 18.05.2011 10:12

Rainer Sturm pixelio.de


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen