BAmberger Thema

Grüne boykottieren Klimaschutz-Ausstellung 3.06.2014
Umwelt+Klima, Aktuelles, BA-Thema, Presse-Mitteilung
Außerkraftsetzung des Schutzgebiets Steigerwald sei „Politik mit der Axt gegen Natur und Gesetz“

Die Ausstellungseröffnung „Klimawerkstatt“ im Landratsamt Bamberg am morgigen Dienstag wird ohne die Grünen aus Stadt und Landkreis Bamberg stattfinden – obwohl oder gerade weil es darin um Klimaschutz geht. Hintergrund ist das Waldnaturschutzgebiet Steigerwald, dessen Rechtsgrundlage vor kurzem von Landrat Johann Kalb auf Betreiben der CSU-Staatsregierung außer Kraft gesetzt wurde.

"Die Klimaallianz wird unglaubwürdig, wenn sie als Alibi Ausstellungen anbietet, der Landrat aber gleichzeitig in Sachen Waldnaturschutzgebiet den Umweltgedanken mit Füßen tritt und es in Sachen Windkraft im Landkreis nicht voran geht." So bringt Kreisrat Andreas Lösche die gemeinsame Stellungnahme der Grünen auf den Punkt.

Seine Kollegin aus dem Stadtrat, Gertrud Leumer, spricht von „einer Selbstherrlichkeit der CSU, deren willfähriges Instrument der neue Bamberger Landrat zu sein scheint“. Es sei eine Unverfrorenheit, eine demokratisch entstandene und beschlossene Verordnung, die noch dazu über mehr als drei Jahre gereift und unter Beteiligung und Abwägung aller Interessen erarbeitet worden sei, mit einem Handstreich zunichte zu machen, weil sich anscheinend Parteifreunde urplötzlich gestört fühlten. „Das ist Politik mit der Axt – gegen Natur und Gesetz“, so Leumer. Damit machten CSU und Landrat Kalb auch deutlich, wie wenig weit ihr Respekt vor den Wählerinnen und Wählern reiche.

sys

Nachtrag am 10.6.2014:

Um keine falschen Schlüsse aufkommen zu lassen: Die Grünen boykottierten die Ausstellungseröffnung durch Landrat Kalb und damit dessen umweltpolitische Doppelzüngigkeit.
Keinesfalls bezieht sich der Boykott auf die Ausstellung selbst, deren Anliegen wichtig ist, und die vom Veranstalter, der Umweltstation Fuchsenwiese, gut konzipiert wurde. Der Landesbund für Vogelschutz als Betreiber der Umweltstation Fuchsenwiese setzt sich ohnehin seit langem für den Naturschutz im Steigerwald ein.

Nachgetragen sei an dieser Stelle auch das umfassende Begleitprogramm zu der Ausstellung mit spannenden Angeboten für Jugendgruppen und Schulklassen. Unten zum Download.


Grüne aus Stadt und Land bei einem Ausflug in den Steigerwald 2013


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen