BAmberger Thema

Abrissgefahr vorerst gebannt 3.07.2014
Konversion, Aktuelles, Bauen+Denkmal, BA-Thema, Ursula Sowa
Die im Stadtentwicklungskonzept
vorgesehene Nichtnutzung bewohnbarer
Gebäude wurde nicht beschlossen.

Bericht aus dem Konversionssenat

Große Überraschung im Konversionssenat! Eigentlich hätte das umstrittene Stadtentwicklungskonzept für das US-Gelände en bloc vom Stadtrat verabschiedet werden sollen, hätten nicht die GAL und die BaLi jeweils einen Antrag gestellt, noch einmal genau hinzuschauen.

Die GAL hatte gefordert, den Grundsatzbeschluss zu fassen, dass Erhalt vor Abriss geht und dass flexible Nutzungskonzepte für die vorhandenen Gebäude gefunden werden sollen, um Leerstand zu vermeiden.

Ungewöhnliche Konsequenz: Die Verwaltung änderte per Tischvorlage ihre eigene Beschlussvorlage geändert und baute den Antrag der GAL so ein, dass wir den Beschluss mitgetragen haben.

Fest steht, dass plötzlich alle Fraktionen der Meinung sind, die Häuser an der Hauptsmoorstraße und an der Pödeldorfer Straße sollen schnellstmöglich Wohnungssuchenden zur Verfügung gestellt werden. Die CSU war zwar nicht so euphorisch, hat sich aber dann doch breit schlagen lassen.

Der nächste Schritt muss sein, jetzt Taten folgen zu lassen! Die Stadt muss mit der Bundesanstalt für Immobilien hart verhandeln, um die besagten Wohnungen vorzeitig "loszueisen". Einzugstermin könnte dann Frühjahr 2015 sein - für etwa 500 Menschen.

usa



Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen