Archiv Termine und Veranstaltungen

Armut in Bamberg - Was tun? Diskussion Teil II 16.09.2011
Veranstaltung+Termin
Freitag, 16. September 2011, 20 Uhr
Kleiner Haas-Saal, Obere Sandstr. 7

Bei unserer ersten Veranstaltung Öffnet externen Link in neuem Fenster"Armut in Bamberg - Was tun?" im Mai 2011 diskutierten wir mit ExpertInnen und Betroffenen über konkrete Lebenslagen von Armut in Bamberg und erörterten, was die Kommune besser machen könnte.

Nun schauen wir uns die von der Bundespolitik gesetzten Rahmenbedingungen genauer an.

Mit Unterstützung von Bamberger ExpertInnen werfen wir einen Blick auf die Bamberger Situation für Hartz-IV-EmpfängerInnen:

  • Vertreterinnen des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) und des Arbeitslosentreffs DIE IDEE (angefragt) berichten aus ihrer Beratungspraxis,
  • der Sozialanwalt Christof Flatken bringt typische Fälle aus seinem juristischen Alltag.

Vor diesem Hintergrund wollen wir dann mit dem sozialpolitischen Sprecher der Bundestagsfraktion, Markus Kurth, debattieren:

Wie sieht es heute mit dem seit Jahren umstrittenen Hartz-IV-Regelsatz aus? Wie macht sich das neue Bildungs- und Teilhabepaket heute in Bamberg - ist es wirklich eine Hilfe für die von Armut betroffenen Kinder? Welche Folgen haben die angekündigten Mittelkürzungen bei der aktiven Arbeitsmarktpolitik, bei Qualifizierungen und Förderungen für Arbeitslose? Wie ist der Umgang der Behörden mit ihren KlientInnen?

Die GAL freut sich auf eine rege Diskussion.




Zur Übersicht: Archiv anzeigen