Artikel im Archiv anzeigen

Welche Immobilien hat die Stadt? 17.02.2016
Bauen+Denkmal, Aktuelles, Presse-Mitteilung, BA-Thema
GAL beantragt Übersicht, damit Stadtrat wohnungspolitisch aktiv werden kann

Pressemitteilung

Politische Handlungsfähigkeit für den Stadtrat will GAL-Stadträtin Christiane Laaser mit ihrem jüngsten Antrag herstellen. Und damit rührt sie an etwas, was die Stadtverwaltung hütet wie einen Schatz. „Das ist es auch“, meint Laaser, will diesen Schatz aber dennoch „zumindest erst mal auf die Informationsebene heben.“ Es geht ihr um einen Überblick über alle Immobilien der Stadt und ihrer Stiftungen, seien es bebaute oder unbebaute Grundstücke, genutzte oder ungenutzte Anwesen.
„Eine aktive Wohnungspolitik wird immer dringlicher, zumal sich das Konversionsgelände immer mehr unserer Gestaltungsmacht entzieht“, formuliert sie als Begründung. Wenn der Stadtrat aber wohnungspolitisch aktiv sein wolle, müsse er erst einmal Kenntnis davon haben, welche Möglichkeiten in der eigenen Hand liegen, welche Wohnprojekt wo auf städtischem Grund verwirklicht werden könnten. Bislang hielt man sich im Rathaus bei solchen Informationswünschen sehr bedeckt – sogar gegenüber den gewählten Stadtratsmitgliedern. Das soll der GAL-Antrag nun ändern.

sys


Rainer Giel pixelio.de


Zur Übersicht: Archiv der Pressemitteilungen