Artikel im Archiv anzeigen

Radverkehr am Heinrichsdamm nicht behindern 22.02.2016
Verkehr, Aktuelles, BA-Thema, Presse-Mitteilung
GAL will Einschränkung für Radfahrer wegen Baustellenfahrzeugen rückgängig machen

Pressemitteilung

Mit der neuen Radverkehrsführung am Heinrichsdamm ist die GAL-Stadtratsfraktion überhaupt nicht zufrieden und will diese baldmöglichst wieder radfahrfreundlicher gestalten. Dahin zielt der jüngste Antrag von Petra Friedrich und Peter Gack ab.

Auch mehrere Bürger*innen hatten sich über die neue Einbahnregelung in dem Straßenstück zwischen Kettenbrücke und Luitpoldbrücke beschwert, aber erst nach monatelanger Wartezeit Antwort aus der Verwaltung erhalten. Fakt ist, dass die Baustelle auf der anderen Seite der Kettenbrücke, wo nahe der Königstraße die Baulücke an der Kettenbrückstraße geschlossen wird, Grund für die neuen Vorschriften ist. Laut Verwaltung können die Baustellenfahrzeuge von dort nur über den Heinrichsdamm Richtung Luitpoldbrücke abfahren, weshalb die Einbahnrichtung für den motorisierten Verkehr umgedreht wurde. Zusätzlich wurde damit aber auch der Radverkehr, der vorher in beide Richtungen möglich war, nur noch in eine Richtung erlaubt.

Friedrich und Gack halten diese Behinderung des Radverkehrs für überzogen. „Wenn man sich vor Ort umhört, wird kaum Baustellenverkehr beobachtet – und für die paar Fahrzeuge am Tag gleich den gesamten entgegenfahrenden Radverkehr zu verbieten, ist nicht angemessen“, meint Friedrich. Und Gack ergänzt: „Die Straße ist völlig übersichtlich, so dass bei entsprechender Geschwindigkeitsbegrenzung und gegenseitiger Rücksichtnahme Fahrrad und Lkw durchaus aneinander vorbei kommen, zumal ein Ausweichen auf den Gehweg leicht möglich ist.“

sys


Heinrichsdamm Richtung Kettenbrücke


Zur Übersicht: Archiv der Pressemitteilungen