Artikel im Archiv anzeigen

Arbeitet Bewerber-Büro „under cover“? 7.02.2013
Soziales, Aktuelles, BA-Thema, Presse-Mitteilung
Nach einem Jahr scheint es das Angebot wieder zu geben, nur keiner weiß davon ...

Pressemitteilung

Als vor über einem Jahr die Bamberger Dienste ihren Betrieb einstellten, bedeutete das auch das Aus für das Bewerber-Büro, in dem Arbeitslosen bei der Erarbeitung und Erstellung von Bewerbungsunterlagen geholfen wurde. Auf Antrag der GAL versprach man bei der Stadt, sich um eine Nachfolgeeinrichtung zu kümmern und verwies bald darauf auf viel versprechende Verhandlungen mit der Diakonie. Doch wie die GAL nun erfuhr, scheiterten diese – und inzwischen hat nach Auskunft des Jobcenters das Bamberger bfz ein Angebot „Fit für die Bewerbung“ erstellt, das dieselbe Zielgruppe anspricht.

„Doch leider ist das bisher nicht bekannt gemacht worden“, stellt GAL-Stadtrat Peter Gack fest und fragt: „Soll das neue Bewerber-Büro under cover arbeiten?“ Auch andere Bamberger Beratungsstellen, die den Personenkreis der HartzIV-EmpfängerInnen betreuen, sei die Stelle bislang unbekannt, wundert er sich. In einer Anfrage an den Oberbürgermeister will er deshalb Aufklärung darüber, wie genau das Angebot ausgestaltet und finanziert ist und wie es bekannt gemacht werden soll.

sys



Zur Übersicht: Archiv der Pressemitteilungen