Aktuell

Es fehlen die Fahrradbügel! 2.01.2017
Verkehr, Aktuelles, BA-Thema
Prima - Fahrradstellplätze für Schüler*innen und Lehrkräfte vor dem FLG. Doch die Absperrbügel fehlen - und wurden jetzt von der GAL beantragt.

Nicht nur Fahrrad-Fahren muss attraktiv gestaltet werden, sondern auch Fahrrad-Abstellen! Da gibt es in Bamberg einigen Nachholbedarf. Keine Neuigkeit, und von der GAL schon im vergangenen Jahr mit einer Mitmach-Aktion „1000 Fahrradstellplätze für Bamberg“ umgesetzt – die Antragsbearbeitung läuft.

Nun hat die GAL noch eine Ergänzung nachgeschoben: Fahrradbügel für den neuen Fahrradstellstreifen vor dem FLG. Der wurde nämlich von den Schüler*innen und Lehrkräften zuerst kaum angenommen, denn man war es schon gewohnt, am Fußweg gegenüber sein Fahrrad abzustellen, wo immerhin eine Absperrmöglichkeit am Geländer zum tiefer gelegenen Uferweg hin besteht.

Erst ein FT-Foto, das den komplett leeren Abstellplatz zeigte, veranlasste die FLG-Radler*innen – nach einem expliziten Aufruf durch den Schuldirektor! – dazu, ihre Fahrräder brav in Reih und Glied hinter der rotweißen Kette abzustellen. Dass Bedarf da ist, sieht man an dem voll gestellten Streifen trotz der kalten Jahreszeit (die Fotoaufnahmen stammen vom Dezember 2016).

Nun ist der Domino-Effekt vorprogrammiert – nur leicht gebremst durch das Ansperren mancher Räder an den Ketten oder Pfosten. Fahrradfreundlich geht anders. Ein Schwung Bügel könnte Abhilfe schaffen. Die GAL hofft, dass dieser Antrag bald bearbeitet wird.

sys


Der neue Abstellplatz für Fahrräder vor dem Franz-Ludwig-Gymnasium, am Heinrichsdamm.

Es fehlen die Fahrradbügel.


Zur Übersicht: Termine und Veranstaltungen