Aktuell

Kinderwägen können anrollen 10.04.2013
Soziales, Aktuelles, BA-Thema
… und zwar massenhaft. Oberbürgermeister und Verwaltung stehen Rassel bei Fuß, um ab August alle willigen Unter-Dreijährigen in Betreuungseinrichtungen aufzunehmen.

So jedenfalls lautet die Antwort von OB Starke auf eine Anfrage der GAL, ob denn der gesetzliche Betreuungsanspruch ab 1.8.2013 tatsächlich erfüllt ist. Dann haben nämlich alle Familien, die das wollen, Anspruch darauf, dass ihre Kinder zwischen 1 und 3 Jahren betreut werden. Die Gemeinden müssen dafür sorgen, so besagt es das Gesetz. Wer dem nicht nachkommt, könnte es mit vor Gericht klagenden Eltern zu tun bekommen.

Wenn man dem Oberbürgermeister glauben darf, hat Bamberg tatsächlich keine allzu großen Befürchtungen zu hegen, vor dem Kadi zu landen. Aufgrund der GAL-Anfrage legte er nun eine aktuelle Rechnung vor, wonach die 1033 Kleinkinder die am 1.8.2013 im Alter zwischen Eins und Drei sein werden, bestens versorgt sind, und zwar mit:

  • 401 Krippenplätzen,
  • 77 Plätzen in Kindertagespflege (also bei Tagesmüttern),
  • ca. 100 Plätzen in Kindergärten.

Das ergibt eine Deckung des maximal möglichen Bedarfs von 51%. Eine gewisse Unsicherheit bleibt allerdings, denn wie viele Eltern tatsächlich eine Betreuung in Anspruch nehmen wollen, lässt sich konkret erst sagen, wenn es soweit ist.

Zunächst gilt es jedoch, die Bemühungen der Stadt und auch des Oberbürgermeisters anzuerkennen. Gut gemacht! Das könnte klappen. Bamberg scheint rasseltechnisch gut gewappnet … und sollte das Angebot natürlich weiterhin ausbauen.

sys



Zur Übersicht: Termine und Veranstaltungen