Inhalt gaz 82 (Januar/Februar 2016)
ARE hinterm Stacheldraht
Dünne Bettdecken, überbelegte Zimmer ohne Koch- oder Kühlmöglichkeit. Viele Details prägen die zentrale Botschaft der ARE: Wer hier ist, ist nicht willkommen und soll schnell wieder verschwinden.
Explosive Gewerbeparkpläne
Gewerbe und Industrie auf dem MUNA-Gelände heißt: Waldverlust, Grundwassergefahr, Kampfmittelrisiko und viele Schwierigkeiten mehr
"Die Rechte" in Bamberg
Im Interview mit dem Rechtsextremismus-Experten Martin Becher über den Bamberger Kreisverband der Partei 'Die Rechte": "„Der Kitt dieser Gruppe ist action.
Man macht überall mit. Hauptsache Rabatz.“
Man macht überall mit. Hauptsache Rabatz.“
Wohnungsmangel in Bamberg
Der Sozialstaat hinkt dem Wohnungsmarkt hinterher. Sozialleistungen für Mieten (KdU) wurden zwar angehoben, aber gleichzeitig stiegen auch die Mieten. Für Alleinerziehende hat sich die Situation in den letzten Jahren sogar noch verschlechtert.
Armut durch Wohnungsmangel
Wenn es zu wenig Wohnungen gibt und die Menschen für Miete tiefer in die eigene Taschen greifen müssen, werden Armut und seelische Not geschaffen und verstärkt. Einige Fallbeispiele aus Bamberg.
Runder Tisch: "Märchenstunde"
Der "Runde Tisch Wohnen" wurde auf Betreiben des Familienbeirats und der Familienbeauftragten Gisela Filkorn ins Leben gerufen. Nun verlässt Filkorn unter Protest das Gremium. Die gaz fragt, warum.
Per Elektroauto aus der Krise?
Das Elektroauto ist kein Allheilmittel. Es kann nur Teil einer neu gestalteten und vernetzten Mobilität sein. Bamberg ist da erst am Anfang.
Fakten-Check Elektroauto
Wie sieht's wirklich aus mit CO2-Bilanz, Schadstoffausstoß, Umweltschäden und Lärm?
S und U beim Mainzer Einkauf
Alles, was man in den Rathäusern der Stadt Mainz so braucht, wird zentral beschafft. Dabei spielen öko-soziale Kriterien eine gewichtige Rolle. „Überzeugungsarbeit statt Bevormundung“ lautet die Devise von Ulrich Hellenbrand, dem Herrn über den städtischen Online-Shop. Die gaz sprach mit ihm über Backofenspray, Puppen und Büromöbel.
Bahnausbau - Mauer 4 m plus?
Denkmalschutz und Lärmschutz – beim Bahnausbau steckt der Teufel im Detail.
Gefahr durch Streusalz
Streusalz ist eine Gefahr für die Natur und das Weltkulturerbe. Die Verwendung ist offiziell nicht erwünscht, sogar verboten, es wird aber trotzdem häufig benutzt.