Archiv Termine und Veranstaltungen

Helfen in der Not - Was bedeutet Asyl in Bamberg? 13.10.2011
Veranstaltung+Termin
Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19.30 Uhr
Katholische Hochschulgemeinde KHG, Friedrichstr. 2
Info-Abend mit Christel Stein, Bundesverdienstkreuzträgerin für erfolgreiche Flüchtlingsarbeit in Bayreuth

In Bamberg werden demnächst 150 neue AsylbewerberInnen leben, Menschen, die wegen Not oder Verfolgung ihre Heimat verlassen haben und hier in Deutschland auf Hilfe hoffen. Was erwartet sie hier? Wie geht die Stadt, wie gehen wir mit den Menschen um?


Dass und wie bürgerschaftliches Engagement helfen und allen Beteiligten Gewinn bringen kann, davon weiß Christel Stein aus Bayreuth zu berichten, die wir für diesen Info-Abend eingeladen haben. Sie ist seit 1983 in der Flüchtlingsarbeit tätig, engagiert sich beim Bayreuther „Runden Tisch Ausländerarbeit“ und hat die Initiative „Bunt statt Braun – Gemeinsam stark für Flüchtlinge“ mitgegründet. Vor kurzem hat sie für ihr Engagement das Bundesverdienstkreuz erhalten.

Christel Stein und ihre MitstreiterInnen, davon eine große Anzahl von Studierenden, bemühen sich im konkreten Alltag um ein menschenwürdiges Leben der AsylbewerberInnen und setzen ihrem Lebensalltag (der bedeutet: Essenpakete, Residenzpflicht, Traumatisierung, Arbeitslosigkeit, Bedrohung durch Abschiebung) etwas entgegen: von Nachhilfe für Kinder und Erwachsene über Willkommens-gruppen, die die Stadt erklären, bis hin zu gemeinsamen Freizeitaktivitäten (Sport, Freibad, Veranstaltungen) und engeren Patenschaften für Familien. Unterstützt wird die Gruppe von bspw. Rotariern, einer Bank, der Lokalzeitung.


Was können wir für Bamberg daraus lernen? Welche Initiativen und Hilfen können wir auch hier auf die Beine stellen?

Ziel des Info-Abends ist nicht zuletzt: Ideensammlung, Vernetzung – und dann natürlich Pläne für konkretes Handeln.


Öffnet externen Link in neuem FensterAktueller Artikel über Christel Steins Kritik an der Politik der Stadt Bayreuth




Zur Übersicht: Archiv anzeigen