BAmberger Thema

Nachhaltig leben! Ein Leitfaden für Bamberg 14.10.2011
Umwelt+Klima, Aktuelles, BA-Thema
Junge Leute und Studis haben nachgeforscht, wie man in Bamberg nachhaltig und ökologisch leben kann. Wer sich auf ihre Spuren begeben und dazulernen möchte, dem sei die neue ansprechende Broschüre sehr empfohlen.

"Nachhaltigkeit" - ein Begriff, den sich seit Kurzem alle Akteure aus Politik und Wirtschaft mit Stolz auf die Fahnen schreiben. So wirtschaften sie nun alle nachhaltig, wollen den Klimawandel stoppen und für den ausstieg aus der Atomkraft kämpfen die meisten Parteien auch schon seit mindestens 30 Jahren. Bei all dem prominenten engagement darf aber auch unser kleiner Beitrag nicht fehlen. Zum Glück nehmen uns viele Konzerne gerne an die Hand und bieten uns zahlreiche Möglichkeiten, ökologisch korrekt und fair zu konsumieren. Doch Vorsicht: Hinter all dem scheibaren Altruismus könnte auch einfach die Strategie des Geewashing stehen.

Aber was heiß eigentlich Nachhaltigkeit? Und wie sollen wir es auf unser Leben übertragen, ohne nur auf Marketingstrategien hereinzufallen? ...


Soviel aus dem Vorwort der neuen Broschüre: "Nachhaltig leben! Leitfaden für ökologisches Leben und Studieren in Bamberg".

Herausgegeben hat das wirklich lesenswerte und beachtliche Werk ein Zusammenschluss aus

  • Öko-Referat der Universität Bamberg
  • Attac
  • Grüner Hochschulgruppe GHG
  • und Bund Naturschutz Jugend
  • mit Unterstützung der Petra-Kelly-Stiftung


Die ansprechende Papierform ist absolut zu empfehlen, aber wer keines mehr ergattern kann, hier steht die Broschüre auch zum Öffnet externen Link in neuem FensterDownload bereit.


Titelblatt der Broschüre "Nachhaltig leben!"


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen