Archiv Termine und Veranstaltungen
Recht auf Informationsfreiheit - Warum nicht endlich auch in Bamberg? | 31.05.2011
Veranstaltung+Termin
|
Dienstag, 31. Mai 2011, 19.30 Uhr
Gaststätte „Zum Sternla“, Bamberg, Lange Straße 46 Susanna Tausendfreund, Grünen-Landtagsabgeordnete und innenpolitische Sprecherin, erklärt, was Informationsfreiheit in der Kommune bedeutet. Im Anschluss diskutiert sie mit Peter Gack, GAL-Stadtrat, Dieter Weinsheimer, FW-Stadtrat, und dem Publikum.
Woher kommt eigentlich die Kostenmehrung bei der Kettenbrücke? Was haben die „Telefonzellen“ auf der Löwenbrücke genau gekostet? Wie hoch ist eigentlich die Feinstaubbelastung in der Straße, in der ich wohne? Hat es bei Ihnen auch schon einmal Fragen gegeben, die Sie gerne von der Verwaltung beantwortet haben wollten und sich entweder nicht getraut haben diese zu stellen, oder Ihnen die Antworten darauf sogar verweigert wurden???
Ein voraussetzungsloser Zugang zu behördlichen Informationen ist ein Grundpfeiler moderner Demokratien. Ob Bürger/innen, Unternehmen oder Behörde: Informationsfreiheit nützt jedem. Bereits in 20 bayerischen Gemeinden wurden hierzu Informationsfreiheitssatzungen - oft parteiübergreifend – beschlossen. Die Vorstöße der Fraktion der Freie Wähler und der GAL wurden in Bamberg bis jetzt auf Eis gelegt.
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ganz herzlich ein, mit uns über die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit einer Informationsfreiheitssatzung auch für die Stadt Bamberg zu diskutieren. |
Susanna Tausendfreund, MdL |
Zur Übersicht: Archiv anzeigen |