BAmberger Thema

Andreas Starke rettet die Welt! 10.07.2013
Klatsch+Tratsch, Aktuelles, BA-Thema, Kiki Laaser
Unser Oberbürgermeister auf der Leiter. Er
hisst eine Fahne für den Frieden und rettet
die Welt. Ach wie schön können Pressemit-
teilungen und Pressefotos und Symbolhandlungen sein...

Glosse

OB Starke hisst die Fahne der „Bürgermeister für den Frieden“ für eine atomwaffenfreie Erde und verbreitet dazu eine üppige Pressemitteilung, was er ja ohnehin gerne tut. Darin wird dann zwar festgestellt, dass die Anzahl der Staaten, die Atomwaffen besitzen, steigt. Und laut dem aktuellen Jahrbuch des Stockholm International Peace Research Institut (SIPRI) ist auch die Anzahl der Atomwaffen gestiegen und die großen Atommächte USA und Russland modernisieren gerade ihre Atomwaffenarsenale.

Aber Starke hisst die Fahne - und Bamberg ist atomwaffenfrei.

Nur halt nicht die ganze Bundesrepublik. Immer noch sind mit Zustimmung der Bundesrepublik Atomwaffen auf deutschen Gebiet stationiert, und die deutschen Kampflugzeuge vom Typ Tornados stehen bereit für einen möglichen Atombombeneinsatz. Ein Ausstieg – wie im Koalitionsvertrag der jetzigen Bundesregierung geplant – fand nicht statt. Würde die NATO-Partner ärgern. 409 Bürgermeister_innen in Deutschland von Aachen bis Zerbst haben sich deshalb der Initiative angeschlossen und hissen die Fahne.

Warum äußert sich dann der Deutsche Städtetag nicht dazu? Warum fragen wir nicht einfach mal unseren CSU-Bundestagsabgeordneten Thomas Silberhorn (CSU), der zwar nicht im Verteidigungsausschuss sitzt, aber einer der Stellvertreter ist, wie er es mit den Atomwaffen hält?

Ach nö, Starke hisst lieber die Fahne - und Bamberg ist atomwaffenfrei.

Klar, hat der Einsatz des Herrn Oberbürgermeister meine Zustimmung, aber in den heutigen Konflikten wird zurzeit niemand direkt durch Atomwaffen getötet, sondern durch konventionelle Waffen, bei deren Export Deutschland zur Spitzengruppe gehört.

Egal - Fahne hissen ist so schön.

Kiki Laaser



Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen