BAmberger Thema

Offizieller Start der Petion für bessere Bahnwaggons 1.08.2013
Verkehr, Aktuelles, BA-Thema, Andreas Reuß
Mit einem Fototermin am Bahnhof starteten
die Bamberger Grünen ihre Petition an
den Bayerischen Landtag für großzügigere
Bahnwaggons beim Franken-Thüringen-Express.

Am ersten Ferientag der Großen Sommerferien für die Schulen in Bayern, also am Mittwoch, den 31.7.2013 um 15 Uhr, versammelten sich mehrere GAL-MandatsträgerInnen und KanditatInnen für die Landtags- und Bundestagswahlen sowie GAL-Mitglieder am Bamberger Bahnhof, um ihre Petition für Eisenbahnwaggons mit besserer Platz-Ausstattung zu starten.

Kaum war der Franken-Thüringen-Express eingefahren, strömten viele Reisende in die Waggons. Auch der Andrang von Reisenden mit Gepäck beladenen Fahrrädern war beträchtlich. Diesmal fanden anscheinend alle Platz, obwohl die Waggons vorsorglich die Aufschrift trugen: „Fahrradmitnahme begrenzt“. Derselbe Hinweis findet sich auch auf den Fahrplänen.

Nach Mitteilungen mehrerer Bürger und eigener Anschauung war es durchaus schon vorgekommen, dass Reisende mit Fahrrad wegen fehlender Plätze abgewiesen werden musste. Insgesamt fehlen auch genügend Plätze für die Reisenden, wenn sie einigermaßen bequem sitzen wollen, aber auch für ihre Fahrräder, für ihr Gepäck oder für Kinderwagen. Auch Menschen mit Rollstuhl haben es nicht immer leicht, schnell einen geeigneten Platz in den Waggons des Franken-Thüringen-Express, die seit Anfang des Jahres eingesetzt werden, zu finden.

Die Grünen wenden sich nun – nach einer Beschwerde bei der Bayerischen Eisenbahngesellschaft - an den Bayerischen Landtag, damit diese Missstände beseitigt werden. Ihrer Meinung nach widerspricht der Zustand der Waggons der politischen Zielsetzung, möglichst viele Menschen vom Auto auf die Bahn umsteigen zu lassen und damit die Mobilität in der Europäischen Metropolregion Nürnberg und darüber hinaus bis nach Thüringen Energie sparend und Klima schonend zu gestalten.

"Alle Bewohner Bayerns haben das Recht, sich schriftlich mit Bitten und Beschwerden an die zuständigen Behörden oder an den Landtag zu wenden." (= Petitionsrecht. Art 115, Abs 1, Bayerische Verfassung). Deswegen sollten möglichst viele BewohnerInnen Bayerns mit ihrer Unterschrift unter die Petition zur Verbesserung der Waggons beitragen.

Der Eintrag ist auch über das Internet (Öffnet externen Link in neuem FensterOnline-Petition) oder bei den Wahlkampfveranstaltungen der Grünen bis 7.9.2013 möglich.

ErstunterzeichnerInnen am Bahnhof waren Ursula Sowa, Fraktionsvorsitzende der GAL-Stadtratsfraktion Bamberg und Landtagskandidatin, Andy Lösche, Kreisvorstand Bamberg-Land von Bündnis 90 / Die Grünen und Landtagskandidat, sowie Wolfgang Grader, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GAL-Stadtratsfraktion Bamberg und Bundestagskandidat.

Andreas Reuß


Erstunterzeichnerin Ursula Sowa, im Hintergrund Wolfgang Grader und Andreas Lösche

Pressetermin unter Aufsicht der DB-Sicherheitswacht

Zugankunft Franken-Thüringen-Express

Bamberger Grüne unter Foto- und Sicherheitskontrolle

Die ersten Unterzeichnenden: Ursula Sowa, mit GAL-Stadtrat Andreas Reuß (die Tafel haltend)


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen