BAmberger Thema

Mehr Grün für Bamberg 19.10.2011
Aktuelles, BA-Thema, Umwelt+Klima
3 Jahrzehnte Grüne Politik in Bamberg ... und 3 Bäume für Bamberg! Die GAL startet zu ihrem Jubiläum eine Baumspendenaktion. Mit 11 Euro ist man mit von der Partie....

Am 01.10.1981 gründeten 99 Menschen die Bamberger Alternative (BA), um die Politik in unserer Stadt selbst in die Hand zu nehmen und bei der OB-Wahl 1982 einen Kandidaten ins Rennen zu schicken. Im Vorfeld der Gründung durchkreuzten bereits im Februar 1981 HausbesetzerInnen die Fortsetzung des Stadtentwicklungsprogramms „Vom Kriege verschont, vom Stadtrat zerstört“. Das alte E-Werk stand auf der Abriss-Liste des Stadtrates. Die Polizei räumte, Strafanzeigen folgten, aber das E-Werk blieb stehen und wurde eine aus der Stadt nicht mehr wegzudenkende Institution – zwar nicht wie gefordert ein selbstverwaltetes Kulturzentrum, aber immerhin die VHS zog ein.


Wir wollen deshalb feiern, diskutieren und schenken.

Unser Geschenk besteht aus 3 neuen Bäumen (Spitzahorn, Kastanie und Nussbaum) für die Stadt. Unter dem Motto: "Mehr Grün für Bamberg"


Dafür sammeln wir Spenden. Die drei Bäume – sie sind schon etwas größer – kosten 333 Euro, d.h. wir suchen 30 BaumspenderInnen mit jeweils 11 Euro. Einige Baumgeschenke haben wir schon.


Im November (den genauen Termin teilen wir noch mit) werden wir dann die Bäume selber an der Wassermannstraße pflanzen und somit unser dortiges GAL-Wäldchen (2008 pflanzte die GAL schon einmal 50 kleine Bäume) vergrößern.


Kontakt für eine Baumspende: Anklicken, um Mailadresse sichtbar zu machenGAL Bamberg


Außerdem gibt es ein Öffnet externen Link in neuem FensterErzählcafé zur E-Werk-Besetzung und GAL-Gründung.



Rosel Eckstein pixelio.de


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen