GAL - Das ist die Grün-Alternative Liste Bamberg.
Die GAL ist gleichzeitig auch der Kreisverband Bamberg-Stadt der Partei Bündnis 90/DIE GRÜNEN, also eine von deren Untergliederungen auf kommunaler Ebene. Daneben gibt es noch den eigenständigen Kreisverband Bamberg-Land für den Landkreis Bamberg.
Der Name GAL rührt daher, dass die GAL Anfang der 80er Jahre auf zwei Säulen gegründet wurde: - der BA (Bamberger Alternative) die sich als kommunal ausgerichtete Alternative zu den etablierten Parteien in Bamberg entwickelte,
- und des ersten örtlichen Verbands der neugegründeten Grünen-Partei
Beide schlossen sich 1983 zur GAL (Grün-Alternative Liste) zusammen, um gemeinsam erstmals zu einer Kommunalwahl anzutreten. Mehr über die Geschichte der GAL hier.
Die Satzung der GAL bzw. des Grünen-Kreisverbandes ist hier zu lesen. Und wenn Sie dann auch gleich Mitglied werden wollen - oder einfach nur den GAL-Rundbrief bzw. den Newsletter der GAL-Homepage abonnieren möchten, dann sind Sie hier richtig. Natürlich freut sich auch die GAL nicht nur über personelle, sondern auch über finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit. Wie Sie richtig spenden (ohne schwarze Koffer!): hier.
Büros und Adressen der Bamberger GAL sind hier aufgeführt. Mehr über die Stadtratsfraktion der GAL sowie ihre Vertretung in den städtischen Gremien finden Sie hier. Der GAL-Vorstand stellt sich hier vor. |