BAmberger Thema

Wiese beim Malerviertel: Das Wäldchen ist weg 22.12.2016
Bauen+Denkmal, BA-Thema, Aktuelles
Das Bauvorhaben BMW-Sperber auf der großen Wiese beim Malerviertel schreitet weiter voran. Jüngst wurde das kleine Wäldchen komplett entfernt. Die zweite öffentliche Auslegung des B-Plans läuft aktuell bis 13.1.2017.

Die GAL hatte so ziemlich alles unternommen, um die große Wiese beim Malerviertel den Anwohnenden als Freizeit-, Spiel-, und Erholungsfläche zumindest in nennenswerten Teilen zu bewahren - von der Unterschriftensammlung bis zur Abstimmung im Stadtrat. Es ist nicht gelungen. Die Wiese wird bis auf einen kleinen Randstreifen überbaut und mit Autos zugestellt werden - die Stadtratsmehrheit will es so.

Das Bebauungsplanverfahren läuft weiter und ging im Dezember in die zweite Runde der öffentlichen Auslegung, die noch bis 13.1.2017 andauert. Über die Öffnet externen Link in neuem FensterHomepage der Stadt können alle Pläne eingesehen und Einwände bzw. Anregungen abgegeben werden. Im Stadtplanungsamt, Untere Sandstraße 34, 96049 Bamberg, 2. Etage, ist die Planung zu den Dienstzeiten von Mo.- Fr. 8:30 - 11:30 Uhr sowie Mo.- Do. 14:00 - 15:30 (oder nach Vereinbarung) ebenfalls einzusehen.

Das kleine Wäldchen, von Kindern auch als Abenteuerspielplatz mit Baumhaus genutzt, ist inzwischen komplett abgeholzt worden.

sys


Dezember 2016 ...

... das Wäldchen auf der Malerviertelwiese ist abgeholzt.

Fotos desselben Wäldchens im Juli 2016.

Im August 2016 veranstaltete die GAL ein Picknick auf der Malerviertelwiese.


Zur Übersicht: Archiv der Bamberger Themen