Ausschüsse und Gremien

Neben dem Stadtrat gibt in der Stadt Bamberg noch einige weitere Beratungs- und Entscheidungsgremien. In erster Linie sind hier die so genannten Ausschüsse zu nennen.
Die Senate und Ausschüsse übernehmen stellvertretend für den Stadtrat bestimmte, ihnen zugeteilte Aufgaben. Die Ausschüsse beschließen in Fachfragen oder bereiten Beschlüsse für den Stadtrat vor. Auf diese Weise können Ausschüsse den Stadtrat entlasten.
Daneben gibt es noch Gremien mit rein beratender Funktion, die so genannten Kommissionen und Beiräte.

Der Ältestenrat setzt sich aus den Fraktionsvorsitzenden aller Fraktionen zusammen und tagt grundsätzlich nichtöffentlich, hat jedoch keine beschließende Funktion.
Eine extrem wichtige Funktion haben in den vergangenen Jahren die Aufsichtsräte der städtischen Tochterunternehmen. Aufgrund von Auslagerungen kommunaler Aufgaben in privatrechtlich organisierte GmbHs wurden gravierende Entscheidungskompetenzen auf diese Unternehmen und deren Aufsichtsräten übertragen.

Zweckverbände wurden zusammen mit dem Landkreis gegründet, um gewisse Aufgaben gemeinsam besser zu bewältigen.

Welche Ausschüsse gibt es in Bamberg und wie setzen sie sich zusammen?

Die wichtigsten Gremien sind die Ausschüsse. Ein Ausschuss bzw. Senat ist ein verkleinertes Abbild des Stadtrats, deshalb sitzen in einem Ausschuss Vertreterinnen und Vertreter der jeweiligen Fraktionen und Ausschussgemeinschaften proportional zum Stadtrat. Sie diskutieren und debattieren über die jeweiligen Themen in ihren Ausschüssen.

Einen Sonderfall bildet der Jugendhilfeausschuss, in dem auch noch beratende Mitglieder aus Wohlfahrtsverbänden vertreten sind.

Die Zahl der Ausschüsse und die Zahl der Ausschussmitglieder werden vom Stadtrat bestimmt. In Bamberg heißen die Ausschüsse, die auch gültige Beschlüsse fassen können, Senate.


Übersichten über die Ausschüsse und über die wichtigsten anderen Gremien und deren Zusammensetzung finden sich hier: Öffnet externen Link in neuem FensterAusschüsse, Öffnet externen Link in neuem FensterUnternehmen/Beteiligungen