Grüne ÖPNV-Aktion: Busfahrt nach Huppendorf

Mit einer außergewöhnlichen Aktion wollten die Grünen aus Bamberg Stadt und Land auf die Schwächen und die Verbesserungsbedürftigkeit des öffentlichen Nahverkehr in der Region Bamberg aufmerksam machen. Sie luden zu einer Busfahrt mit einem Bus der Stadtwerke nach Huppendorf ein.

Obwohl mit dem Beitritt zum VGN vor zwei Jahren Stadt und Landkreis die Hausaufgabe mitgenommen hatten, einen gemeinsamen Nahverkehrsplan zu erarbeiten, ist dies bis heute nicht geschehen. Alle diesbezüglichen Versprechungen wurden nicht eingehalten.

Bis heute existieren zwei formale Nahverkehrspläne nebeneinander: ohne aufeinander abgestimmt zu sein, ohne verzahnt zu sein, mit unnötigen Parallellinien - schlicht und ergreifend nicht fahrgastfreundlich und nicht effektiv.

Mit ihrer Busfahrt an einem Samstag Nachmittag nach Huppendorf, eine Verbindung, die im realen ÖPNV-Leben fehlt, wollten die Grünen dies deutlich machen. Während der Fahrt referierte Helmut Schubert über die grüne Analyse der vorliegenden Konzepte von Stadt und Landkreis. Endnote: ausreichend. Tendenz: Dringend verbesserungsbedürftig. Anklicken für den DownloadDie Präsentation hier zum Download.

In Huppendorf wurde im Gasthof Grasser ein ausführliches Pressegespräch geführt. Die TeilnehmerInnen der Fahrt (Grüne und Gäste) debattierten bei Bier, Apfelschorle und Brotzeit über die Zukunft des ÖPNV.

Fotos: Sylvia Schaible

 

Öffnet externen Link in neuem FensterBericht über die Fahrt in der Bamberger Onlinezeitung

   

Grüne Sonderfahrt nach Huppendorf
Am Bamberger Bahnhof
Grüne Busfahrkarte
Blumige Bus-Deko
Pressefotografen bei der Arbeit
Einstieg in den Bus
Stadtwerke bewegen Bamberg - und die Grünen erst ...
Grüne Passagiere
Helmut Schubert bei seinem Referat über den ÖPNV in der Region
Aussteigen in Huppendorf
Vor dem Gasthaus Grasser
Begrüßung durch den Huppendorfer Bürgermeister
Ins Wirtshaus zu Brotzeit und Gespräch