espresso politico maximiliano

Für Irritationen sorgte das schon erst mal. Plötzlich eine Menge grüner Stühle und Tische in den verschiedensten Variationen auf dem Maxplatz, dazu bunte Sonnenschirme, ein goldener Frosch und ein Fahrrad-Kaffeemobil.

Neugierige wagten sich heran und wurden auch gleich näher gebeten - zum „espresso politico maximiliano“. Die Grünen aus Bamberg Stadt und Land luden zum politischen Gespräch mit den Grünen-KandidatInnen für Bundestag, Landtag und Bezirkstag ein und ließen von „Mokka makan“ bio-fairen Kaffee ausschenken. Sie wollten aber auch zeigen, wie man den Maxplatz auf relativ einfache Art beleben und nutzen könnte. Die Reaktionen waren denn auch durchweg begeistert: „Macht das doch öfter!“ oder „Das ist so einfach und doch macht es was her“.

Leider machte bald das Aprilwetter trotz Ende Juni den Grünen einen Strich durch die Rechnung: Bei strömendem Platzregen musste das Kaffeemobil unter einer Plane in Schutz gebracht werden, die Sonnenschirme mutierten zu Regendächern, und so mancher Kaffee wurde ungebührlich verwässert und einige Pläuschchen unsanft abgebrochen.

Spaß gemacht hat’s trotzdem. Dank geht noch an das Mohrenhaus fürs Ausleihen der tollen Stühle, ans Wonka Tonka für den goldenen Deko-Frosch und an das Blumengeschäft am Maxplatz für die Tischblümchen.

Fotos: Erich Weiß, Ursula Sowa, Gerhard Schmid