Viele Frauen des Jahrhunderts gewählt

Mitmach-Aktion der grünen Frauen am Maxplatz zum Weltfrauentag

„Wählt eure Frau des Jahrhunderts“ – Zu dieser Mitmach-Aktion hatte die GAL, bzw. deren grüne Frauen-Gruppe, anlässlich des Weltfrauentags an den Maxplatz eingeladen. Damit feierten sie auch das Jubiläum von 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland. Zur Wahl standen bzw. hingen an einer „frauenpolitischen Wäscheleine“ grüne Wahlvorschläge für Frauen, die sich in den letzten 100 Jahren gesellschaftlich und für Frauen engagierten. Wählbar waren aber auch alle Frauen, die von den Passantinnen und Passanten als Kandidatinnen eingebracht wurden.

Die meisten Stimmen erhielten am Ende Astrid Lindgren, die bekannte schwedische Kinderbuch-Autorin, und Malala Yousafzai, die junge Friedensnobelpreisträgerin aus Pakistan, mit jeweils 17 Stimmen. Doch im eigentlichen Sinn eine Siegerin bei der Wahl sollte es gar nicht geben, betonten Tamara Pruchnow und Anna-Sophie Braun, Initiatorinnen der Aktion. „Wir wollen deutlich machen, dass es viele starke Frauen gibt und dass jedes gesellschaftliche Engagement wichtig und wertvoll ist.“ So war das Votum der 115 Wählerinnen und Wähler auch sehr vielfältig: Insgesamt 36 Frauen erhielten eine oder mehrere Stimmen, darunter auch sehr persönliche Favoritinnen wie „meine Mutter“, „meine Oma“ oder „die beste Ehefrau“.

Weitere Ergebnisse:
Hannah Arendt 11
Waris Dirie 9
Michelle Obama 7
Petra Kelly 6

Text/Fotos: sys

Öffnet externen Link in neuem FensterBericht auf www.ottfried.de