Affen, Taxifahrer und theatertheoretische Überlegungen

Anklicken für den DownloadGAL-Ferienprogramm SOMMERGRÜN: Spaziertheater durch den Hain

Gemeinsam mit Martin Neubauer vom Brentano-Theater spazierte man bei SOMMERGRÜN durch den Hain und begegnete den lebhaften Erinnerungen einer Bambergerin an die Affen beim ehemaligen Hain-Café, etwa an ihre sexuellen Erregungen nach Zwiebelgenuss und ans Märkla von der Kuni, das ein Affe einstmals verschluckte. Wegen Krankheit musste das Spazier-Theaterstück "Naus die Affen" leider auf den äffischen Kompagnon (Nadine Panjas) verzichten.

Ersatzweise alleine trug Neubauer extemporieirte Dramulette von E.T.A. Hoffmanns vor ("Versuchen Sie erst gar nicht, das zu verstehen!"), ebenso wie Friedrich Gottlob Wetzels Überlegungen zum Theater. Mundartlich perfekt gab er die technisch-tiefschürfende Kunsttheorie eines Hain-Spaziergängers angesichts einer Chafez-Plastik zum besten sowie ein verbal-gewaltiges Konfliktmanagement zwischen Bus- und Taxifahrer. 

Text/Fotos: sys