Nach 100 Tagen Leerstand: Wir wollen hier rein!

Flashmob beim Konversionsgelände

Der Eingang zum Haus Hauptsmoorstraße 2 in der Gartenstadt ist durch einen Zaun versperrt, denn das Haus gehört zum Konversionsgelände. Es steht leer und wartet auf neue Bewohner (wie insgesamt 2500 Wohnungen auf dem gesamten Areal) – und das nun schon offizielle 100 Tage, denn Mitte Dezember 2014 fand die Übergabe des Geländes von der US-Army an die Bundesrepublik Deutschland, genauer die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BImA, statt.

Diese 100 Tage Leerstand nahm die GAL Bamberg am Samstag Nachmittag zum Anlass für einen Flashmob. Der Zaun vor dem Hauseingang wurde mit einem großen Banner verhängt, darauf ein Foto, das per Fotomontage den Zaun so aussehen lässt, als sei er schon aufgeschnitten und zur Seite gerollt. „Wir wollen hier rein!“ stand auf einem Banner daneben.

40 bis 50 BürgerInnen waren gekommen und hängten außerdem von der GAL vorbereitete bunte Pappschlüssel mit dem Slogan „Wir wollen hier rein“ mittels Bändchen an den Zaun. Die Pappschlüssel wurden zuvor von den TeilnehmerInnen beschriftet. Zu lesen waren bald 55 Botschaften wie: "Öffnet alle Türen, wir brauchen Platz", "Benno macht Hausmeister", "In diesem Sommer!", "Gruß, ein Wähler auf der Suche nach bezahlbarem Wohnraum", "Aufmachen, sonst machen wir es auf!", "Keine Zäune mehr", "Gehört das nicht uns?", "Familie sucht Zuhause".

GAL-Fraktionsvorsitzende Ursula Sowa freute sich über die gelungene Aktion und rief alle BambergerInnen dazu auf, mit ihrem Druck auf BImA und Stadt Bamberg nicht nachzulassen und den Zugang zu bezahlbarem Wohnraum einzufordern.

Das Fotomontage-Banner und die Schlüssel blieben nach der Aktion hängen und haben hoffentlich noch vielen Gartenstädter SonntagsspaziergängerInnen Gesprächsstoff geliefert.

Text: sys, Fotos und Fotomontage des Banners: Erich Weiß