Das „Café Parklücke“ war ein Hingucker

Parking day in Bamberg: Grüne „besetzten“ Parkbucht in der Langen Straße

 

Der jährlich weltweit durchgeführte „parking day“ fand diesmal auch in Bamberg statt – in der Langen Straße – im „Café Parklücke“. Dort kaperten kurzerhand die Bamberger Grünen am Freitag Vormittag eine freie Parkbucht, stellten Stühle und Tische auf, und luden zum Frühstück ein. Für PassantInnen und AutofahrerInnen entwickelte sich die Aktion zum echten Hingucker. Selbstverständlich lösten die Grünen vorschriftsmäßig einen Parkschein, was dann auch von der Polizei vor Ort kontrolliert und die Aktion nicht weiter beanstandet wurde.

Ziel des parking day ist es, darauf aufmerksam zu machen, dass öffentlicher Raum besser genutzt werden kann als für das Abstellen von Pkws. Überall werden deshalb Parkplätze als Aufenthaltsorte für Menschen umgestaltet. Das „Café Parklücke“ lockte immer wieder PassantInnen an, die sich für einige Zeit zu der Frühstücksrunde dazu gesellten, fairen Kaffee tranken, Bamberger Hörnla, Bananenchips, Ingwerkekse oder Popquins aus fairem Handel aßen. Denn die Aktion fand gleichzeitig im Rahmen der „Fairen Wochen“ statt und informierte über den Konsum aus fairem Handel.

In einem bei der Aktion verteilten Flyer machten die Grünen darauf aufmerksam, dass Bamberg in einem 900-Meter-Radius rund um den Maxplatz (Durchmesser etwa vom Bahnhof bis zum Dom) über 4070 öffentliche Stellplätze verfügt (in Parkhäusern, Tiefgaragen, aber auch im öffentlichen Raum). Das entspreche einer Fläche von sieben Fußballfeldern.

Bei den Gesprächen mit BürgerInnen kam oft die aktuelle Situation für Radfahrende in der Langen Straße zur Sprache. Sie wurde durchweg als problematisch bis gefährlich eingestuft und eine Auflösung der noch vorhandenen Parkplätze gefordert, um die beengende Situation zu entzerren und für Radfahrende zu verbessern.

sys