Bamberg in Europa - Europa in Bamberg
Henrik Simojoki aus Finnland
„Ich fühle mich in Bamberg pudelwohl“, beschreibt Henrik Simojoki sein Lebensgefühl in der Domstadt.
Geboren wurde er 1975 in Münster, aufgewachsen ist er in Helsinki, wo er 1994 Abitur machte. Zum Studium kam er nach Deutschland. „Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren.“, sagt er über die Studienzeit, in der er auch seine Frau kennen lernte.
Seit 2012 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Er lebt hier mit seiner Frau und seinen beiden Kindern, die er als „wunderbar weltoffen“ beschreibt.
Europa liegt ihm aufgrund seines eigenen Lebensweges, der nationale Grenzen transzendiert, sehr am Herzen. Auch in seiner Forschung blickt er gerne über den nationalen Tellerrand hinaus.
Er sagt: „Europa bedeutet für mich tatsächlich – und immer mehr – so etwas wie Heimat. Und ich weiß: Ich bin in dieser Hinsicht kein Einzelfall, sondern einer unter vielen. Daher bin ich – trotz aller aktuellen Trübungen – zuversichtlich, was das Zusammenwachsen Europas angeht. Denn das Gewebe aus länderübergreifenden Biografien, Beziehungen und Erzählungen wird immer dichter.“
fc
Henrik Simojoki:
„Eurooppaa kannattaa arvostaa.“
Europa ist es wert, geachtet zu werden.