Bamberg in Europa - Europa in Bamberg
Linda aus Österreich
Nach ihrer Matura 2012 in Linz konnte es die Österreicherin mit ägyptischen Wurzeln kaum erwarten, ihre neu gewonnene Freiheit mit einem Abenteuer zu eröffnen. Der europäische Freiwilligendienst brachte Linda nach Pécs in Ungarn in einen deutsch-ungarischen Kinderhort abseits der beliebten Touristenorte. Besonders interessant war, dass die Kinder den Donauschwaben angehörten, einer Minderheit, die einst aus Deutschland ausgewandert ist und einen besonderen Bezug zur deutschen Kultur hat. Sie übte mit ihnen Deutsch, widmete sich deren neugierigen Fragen zur Heimat ihrer Großeltern, spielte in der Theatergruppe und verreiste. „Ich kann es immer noch kaum glauben, wir sind sogar Fallschirm gesprungen“, berichtet sie mit einem stolzen Lächeln.
Während des Psychologiestudiums führte Linda das Fernweh 2017 zum Erasmus+ Studium an die Uni Jyväskylä in Finnland. Fünf Monate lang fand sie sich in einer lebendigen Gemeinschaft wieder und lernte mit den neuen Mitstudierenden. Mit einer Gastfamilie lernte sie das Land kennen. Essen, Bräuche und die Natur bleiben unvergessen, aber auch eine große Menge Selbstständigkeit nahm sie mit nach Hause.
Obwohl sie sich im Ausland aufhielt, fühlte sich Linda in Europa immer sicher. Durch die neue Perspektive und den Kontrast lernte sie viel über die Nachbarländer und die eigenen Wurzeln dazu. Seit Oktober studiert sie an der Otto–Friedrich-Universität Bamberg und fühlt sich hier gut aufgehoben. Mit den ehemaligen Kommilitoninnen aus Finnland hat sie weiterhin Kontakt. Sie kamen schon zu Besuch, und im Sommer planen sie einen gemeinsamen Ausflug nach Südkorea.
tm
Linda:
„Eurooppa merkitsee rauhaa.“
„Európa számomra a békét jelenti.“
Europa bedeutet Frieden. (auf finnisch und auf ungarisch)