5 Jahre Katastrophe von Fukushima

Die GAL hatte zur Kundgebung und zur Mahnwache anlässlich des fünften Jahrestages der Reaktorkatastrophe von Fukushima eingeladen. Schon 2011, als im März das Kernkraftwerk in Japan nach einem Tsunami kollabierte, gab es Mahnwachen zum Gedenken an die Opfer und zur klaren Forderung nach einem Atomausstieg. Elf Mahnwachen organisierte die GAL damals bis Mai ... und bis endlich der Atomausstieg durch die Bundesregierung erklärt wurde.

Doch die Energiewende braucht auch heute noch kräftigen Rückenwind, das bekräftigten der Grünen-Landtagsabgeordnete und energepolitische Sprecher der Landtagsfraktion Martin Stümpfig, der als Hauptredner nach Bamberg gekommen war, außerem Heinz Jung (Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz), Oberbürgermeister Andreas Starke und GAL-Stadtrat Wolfgang Grader. Für einen künstlerischen Rahmen sorgten das TiG (Theater im Gärtnerviertel) und das Bläserquintett der städtischen Musikschule.

Fotos: sys / usa