GALliges

Die Nahverkehrsschnecke auf zähen Reisen

Uuuaaahhh – Gäääähnnnn … Eine Bamberger Nahverkehrsschnecke wurde mal wieder auf dem Weg zwischen Rathaus und Landratsamt gesichtet. Was den ÖPNV in Stadt und Land angeht, sind ja traditionell viele Schnecken unterwegs, die sich gegenseitig mit großem Engagement an Langsamkeit überbieten. Hhhmmmmfffff…

Die aktuell gesichtete Schnecke trägt die hochtrabende Benennung „Achsenkonzept Nahverkehrsplanung“, aber nehmen wir einfach ihren Kosenamen „Achsy“. Konkret soll Achsy bessere Buskonzepte zwischen Bamberg und jeweils den drei Verbindungsachsen nach Memmelsdorf, Burgebrach und Scheßlitz bringen.

Der Stadtrat beschloss im März 2013 grünes Licht für eine Planung mit vorheriger Untersuchung der Fahrgastpotenziale, und schickte die Nahverkehrsschnecke also los. Als die GAL in schneckenartgerechter Geduld ein gutes Jahr später nachfragte, befand sich Achsy gerade im Landratsamt. Denn der OB antwortete in einem Schreiben, die Federführung liege jetzt beim Landkreis und der habe sich erst kürzlich damit befasst, und einer Haushaltsbefragung zugestimmt, welche dann im Herbst 2014 zu erwarten sei.

Aber im Sommer, Herbst und Winter 2014 musste Achsy sich erst noch ganz lange ganz dringend und ausgiebig ausruhen. Chrrrrr chrrrrr chrrrrrr. Erst im Februar und März 2015 fühlte sie sich wieder dem Stress gewachsen, Stichprobenbefragungen bei EinwohnerInnen in Bamberg und Umgebung auszuhalten, obwohl die ja eigentlich nur von einem beauftragten Büro durchgeführt wurden. Aber für so eine Verwaltungsschnecke ist das einfach eine kaum nachvollziehbare Belastung, das muss man schon verstehen. Ächz … stöhn … seufz …

Im September 2015 lagen die Stichprobenergebnisse des Büros dann vor und wurden im Bamberger Umweltsenat vorgestellt. Jetzt muss sich Achsy erneut auf den Weg machen – und der wird gepflastert sein mit schwer zu überwindenden und Kräfte zehrenden Hindernissen, welcher der Sitzungsvortrag im Umweltsenat anschaulich aufzählt: „Abstimmungsarbeiten“ zwischen Rathaus und Landratsamt, „konzessionsrechtliche, vergaberechtliche und beihilferechtliche Fragen“, „Planungsalternativen“. Deshalb werde es kaum möglich sein … schlorch … kriech … schmier … dass Achsy vor Frühjahr 2016 irgendwo in einem Busfahrplan eintrifft und (Schleim)Spuren hinterlässt, so der OB. Und das drei Jahre nach Beginn der Reise.
Aber was soll’s. Nur die Ruhe, Achsy, kein Stress … no panic … gääähn … immer schön laaangsaaaam …

sys