Inhaltsangabe gaz 75 - (Juli 2011)

  • editorial
    Warum die gaz diesmal 12 Seiten hat und warum wir versuchen, nun auch gaz-Berichterstattung auf dieser Homepage zu leisten.
  • Sanierungsnotstand Schulen
    Über Jahre sparte die Stadtratsmehrheit bei den Schulen. Jetzt sind sie stark sanierungsbedürftig. Und dieselbe Stadtratsmehrheit spielt sich als Retter in der Not auf.
  • Erlöserschule-Sanierung
    Planen, reden und dann nix machen
    Die noch immer ausstehende energetische Sanierung der Erlöserschule ist nicht nur klimapolitisch ein Versäumnis, sondern auch noch finanzpolitisch dämlich.
  • Klimaschutz - nur Gerede
    ... aber kaum was im Haushaltssäckel
    Der Klimaschutz wird im Rathaus und im Landratsamt gerne wohlgefällig im Munde geführt, aber an Taten und Maßnahmen mangelt es noch gewaltig.
  • Klimaziele passend gemacht
    Normalerweise orientieren sich Maßnahmen an Zielen, beim Bamberger Klimaschutz ist das umgekehrt: Was nicht passt, wird passend gemacht
  • Gewinne durch Energiewende
    Von verwehten Winden und ungenutzten Sonnenstrahlen
    Würde man in der Region Bamberg mehr erneuerbare Energien erzeugen, könnte man so richtig Kohle machen.
  • Mogel-Öko-Strom
    Echter Ökostrom oder nur grün angepinselt?
    Wer grünen Strom kaufen will, sollte genau hinsehen. Auch die Bamberger Stadtwerke betreiben eine trickreiche Umetikettierung.
  • Shared Space
    Shared Space ist ein neues Verkehrskonzept, das immer öfter erfolgreich ausprobiert wird. Nicht Verkehrszeichen regeln den Verkehr, sondern die VerkehrsteilnehmerInnen selbst.
  • Demokratie ausgelagert
    ... Wähler überflüssig?
    Demokratie auf kommunaler Ebene? Na klar, die findet im Stadtrat statt, denn der wird ja von uns allen gewählt. Aber stimmt das noch? Für vieles ist der Stadtrat gar nicht mehr zuständig.
  • P&R: Bus erlaubt - Fahrrad nicht
    München verbietet Autofahrern aufs Fahrrad umzusteigen
    Warum der Vorschlag der GAL, die Bamberger Park&Ride-Plätze mit einem Park&Bike-Angebot zu ergänzen, scheiterte.
  • Was tun als Aufsichtsrat?
    Kleiner Verhaltenskodex für Aufsichtsräte
  • Grüne Politik - in echt
    Was blüht uns eigentlich, wenn grüne Politik boomt? Ein Blick in die Vergangenheit kann da Aufschluss geben. Was wäre, wenn in Bamberg das Geld nach grüner Handschrift verteilt worden wäre ... - eine ehrliche und schonungslose Bilanz
  • Aufstocker in Bamberg
    Wenn die Lohntüte den Teller nicht füllt
    In Bamberg gibt es eine ziemlich hohe Anzahl von Leuten, die arbeiten - sogar Vollzeit - und trotzdem noch auf Hartz IV angewiesen sind.
  • Löhne Sozialstiftung
    Das Personal in der Sozialstiftung wurde über Jahre massiv unterbezahlt.
  • Wohnungs(politik)mangel
    Die Wohnungspolitik in Bamberg kreist um Reihenhäuser und Eigentumswohnungen. Was fehlt, sind preiswerte Mietwohnungen und innovative, generationenübergreifende Wohnmodelle und Gemeinschaftsprojekte.
  • Kommentar Stadtbau GmbH
    Was heißt hier sozial? Wir machen Events!
  • Studi-Wohnungsnot
    Die Bamberger Studierendenzahlen erreichen Rekordhöhen - und die "Alternativen" bei der Wohnungssuche haben sich längst auf private Gästezimmer und Camping-Zelte ausgeweitet.
  • Neues aus der GAL
    Neue Kreisgeschäftsführung und drei neue Vorstandsmitglieder
  • Brief ans Rathaus
    Hey Andi, du Schmalspurjurist - mal eben wegen der "italienischen Lösung"
  • gazeuse
    Keine touristische Erbsenzählerei
    Lulu und Willekum im Schlaraffenland
  • Rathausmagazin
    Runder Tisch für Integration wird von Verwaltungsfront zurecht gebogen
    ... und ... Sprüch ausm Stadtrat
  • Best of GAL
    GAL-Anträge und was aus ihnen wurde
    Car Sharing - GAL-Lektion musste 14 Jahre lang reifen
  • GALliges: Kecke Knöllchenknie
    Künftig kecke Knie beim Knöllchenschreiben?
    Dürfen die Männer und Frauen beim Parküberwachungsdienst PÜD in diesem Sommer kurze Hosen tragen?
  • Quiz 30 Jahre GAL
    Unterhaltsame Fragen ... und überraschende Antworten.