Äpfel für die Birne

Bild/Montage: Thomas Michael

 

„Mama, heute hat uns die EU einen Apfel geschenkt!“

Wie bitte, kann das sein? Ja!

Alle Kindergärten und Häuser für Kinder sowie alle Jahrgangsstufen 1 bis 4 an Grund- und Förderschulen in Bayern können am Europäischen Schulfruchtprogramm teilnehmen. Das bedeutet, dass einmal in der Woche frisches Obst oder Gemüse an die Schule oder Einrichtung geliefert und umsonst an die Kinder vergeben wird.

Dies ist ein großartiger Beitrag zu einer vitaminreichen Ernährung für die Kinder und bietet zudem vielfältige Chancen für Gesprächsinhalte des Sachunterrichts, sei es über Obst- und Gemüsesorten oder über Gesundheit.

Gesunde Ernährung fördert wiederum das konzentrierte Lernen. Insofern liefert das Fruchtprogramm also „Äpfel für die Birne“ und legt hoffentlich einen Grundstein für dauerhaft gesundheitsbewusstes Verhalten.

Für das Schulprogramm, das 2018 in Bayern startete, wurden 6,7 Mio Euro EU- und 4,7 Mio Euro Landesmittel zur Verfügung gestellt.

 

Die 88 mit dem Schwerpunkt Europa.