# MdB - Beitrag von Lisa Badum

Warum Klimaschutz die Rettung für Europa ist


„Wo Gefahr ist, da wächst das Rettende auch“, schrieb Hölderlin. Die Bewegung der internationalen Klimastreiks zeigt: Die Klimakrise als große Herausforderung des 21. Jahrhunderts vereint Völker und Menschen. Europa rückt in schwierigen außenpolitischen Zeiten mit der Menschheitsaufgabe, unseren Kindern eine lebenswerte Welt zu hinterlassen, zusammen.

Europa bringt den Klimaschutz voran, wo die Bundesregierung ihn seit Jahren verschläft, ob beim Ausbau der Erneuerbaren Energien oder der Begrenzung des CO2-Ausstoßes von PKW und LKW. Auch die Rettung von Hambacher Wald und Steigerwald könnte mithilfe von EU-Recht erreicht werden. Würde die Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie von den deutschen Behörden konsequent angewendet, könnten Hambi und Steigerwald dauerhaft unter Schutz gestellt und vor Rodung bewahrt werden.

Aber rechtspopulistische Parteien, die die Klimakrise leugnen und in nationalen Scheuklappen denken, sind in Europa auf dem Vormarsch. Ihnen gegenüber steht eine neue Protestbewegung, die fröhlich, bunt und friedlich die Rettung des Planeten einfordert. Diese Bewegung denkt international und solidarisch.

Wir sind den Streikenden und denen, die schon heute von der Klimakrise betroffen sind, echten Klimaschutz schuldig. Deshalb fordere ich die europaweite Einführung eines CO2-Preises in allen Sektoren. Die Einnahmen daraus sollen an die Bürger*innen zurückgegeben werden. Damit leisten wir einen Beitrag zu Klimagerechtigkeit, bei uns und weltweit.
Deswegen: Europawahl ist Klimawahl!

 

www.lisa-badum.de

   

Lisa Badum ist Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen.