editorial

Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte!

Wer hinhörte, konnte in den vergangenen Jahren den Eindruck bekommen, der europäische Gedanke, aus Kriegstrümmern vor 70 Jahren neu entstanden, habe schon lange keine Hochkonjunktur mehr. Von Glühlampen bis Griechenlandhilfe: Immer diese EU.

Und schlimmer: Wachsender Populismus und Nationalismus auf dem ganzen Kontinent, auch in Umfragen. Wo bleibt da die Leidenschaft für Europa?

Als ich vor zwei Jahren die Bewegung „Pulse of Europe“ in Bamberg mitgründete, war ich überrascht, dass Woche für Woche mehrere Hundert Menschen am Sonntagnachmittag am Gabelmann motiviert die Europa-hymne sangen. Es gibt sie also doch, die Menschen mit echter europäischer Leidenschaft, dachte ich.

In diesen Tagen vor der Europawahl ist wieder ein guter Zeitpunkt um laut zu sagen: Europa ist die beste Idee, die Europa je hatte.

Die -Redaktion hat deshalb eifrig gesammelt, wo man Europa in Bamberg begegnen kann, und daraus eine spannende Zeitung gemacht. Nutzen wir die Zeit bis zur Europawahl um für die europäische Idee in unserer Stadt selbstbewusst zu werben.

Jonas Glüsenkamp
(-Redaktion, GAL-Vorstand)