Brief ans Rathaus

Betrifft: Zu arm für Armutsbericht?

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,  hey, Andy, du Salon-Sozi!


Dass du dich mit Armut nicht gern beschäftigst, dass wissen wir ja – die Seiten fehlen in deinem roten Parteibüchlein ganz einfach. Und so hat es uns auch überhaupt nicht gewundert, dass du auf einen Antrag des Kollegen Schwimmbeck (BaLi), einen Armutsbericht für die Stadt zu erstellen, mit einem fetten „Nein“ geantwortet hast – und mit der Begründung, dass „(…) dafür kein Budget vorhanden ist und wir kein Institut beauftragen können.“

Komm, Andy, echt jetzt, du kannst auch ganz anders: Wenn dem Brose-Chef Stoschek mal eben aufm Klo einfällt, dass er sich eine neue Multifunktionshalle für 10.000 Leute wünscht, dann machst du mit schwungvoll elastischem Handgelenk satte 175.000 Euro locker, um eine so genannte Konzeptstudie mitzufinanzieren. Hallen sind halt eher so dein Ding, gell? Da kann man Grundsteine setzen, Bänder durchschneiden und mit dem Stoschek an irgendeinem Rathaus-Tisch Unterschriften wo drunter setzen – immer schön im wärmenden Blitzlichtgewitter.

So betrachtet hätten wir da aber auch beim Thema Armut ein paar echt geile Pressefoto-Ideen für dich: Lass dich mal auf dem Eberth-Gelände in der Gereuth ablichten, wo du seit Jahren den Bau von Sozialwohnungen versprochen hast und immer noch kein einziger Klumpen Mörtel gemischt wurde. Oder du schüttelst vor der Foto-Linse den Flüchtlingen die Hand, denen dein Sozialamt als Handlanger der CSU-Landesregierung unrechtmäßig die Leistungen gekürzt hat, was durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts unlängst gestoppt wurde. Oder du veranstaltest deine nächste öffentlichkeitswirksame OB-Fahrradtour mit Bamberger Bürger*innen zu Stätten der Armut in Bamberg, von der TH 2 über die Tafel bis zu „Menschen in Not“ – dann kommst du da auch mal (wieder?) hin.

Ein wahrer Selbstdarsteller darf keine Tabu-Themen kennen, Andy, alles andere wäre ein Armutszeugnis! Even poor news are good news … oder so ähnlich …

 

Mit solidarischen Grüßen
Deine GAL-Fraktion