7 mal am Tag …

Schillerwiese im Bamberger Hain, Foto: Erich Weiß

… verschwindet in Bayern eine Fläche  von der Größe der Schillerwiese unter Asphalt und Beton.

 

Nein, die beliebte Schillerwiese im Bamberger Hain ist nicht vom Flächenfraß bedroht. Sie soll auf unserer Titelseite nur augenfällig darstellen, wie sehr die Landschaften in Bayern gefährdet sind.

In den letzten Jahren wurden im Schnitt 13,1 Hektar Fläche täglich zugebaut. Das entspricht mehr als 18 Fußballfeldern oder eben sieben Schillerwiesen. Auf das ganze Jahr gerechnet sind es 4781 Hektar, in etwa eine Fläche von der Größe des Ammersees. Seit 2000 wurde eine Fläche so groß wie die Städte München, Nürnberg, Augsburg, Regensburg und Fürth zusammen von der Betonflut überspült.

Ein starker Anlauf, dieser Flächenverschwendung Einhalt zu gebieten, war das Volksbegehren „Betonflut eindämmen“, das allerdings vom Bayerischen Verfassungsgericht gekippt wurde. Umso wichtiger sind nun die Landtagswahlen und eine konsequente grüne Politik.

Flächenfraß droht auch in Bamberg durch ein neues Industrie- und Gewerbegebiet im Hauptsmoorwald. Die Waldfläche die nach den aktuellen Plänen gerodet werden soll, ist 32 mal so groß wie die Schillerwiese. Aber: Gegen dieses Vorhaben stehen immer mehr Menschen auf und setzen sich gegen die Betonflut zur Wehr.

 

Grüne Politik gegen Flächenfraß – mehr in dieser