Neues aus der GAL

Ein neues Gesicht prägt das GAL-Büro in der Siechenstraße 6, seit Marita Lenzen ihre Vorgängerin als Kreisgeschäftsführerin, Dorothea Schoppek abgelöst hat. Die Diplom-Pädagogin ist 54 Jahre alt und lebt seit 30 Jahren in ihrer Wahlheimat Bamberg, wo sie insbesondere über das kommunalpolitische Engagement zur GAL fand. Hauptberuflich ist die Mutter einer Tochter in der Behindertenarbeit angestellt und freiberuflich mit digitaler Fotografie, Fotobearbeitung und grafischer Gestaltung beschäftigt.

Dorothea Schoppek verlässt Bamberg, um ihr Studium an einer anderen Universität fortzusetzen, und trat deshalb auch als GAL-Vorstandsmitglied zurück. Ebenso muss die GAL künftig auf ihre bisherige Schatzmeisterin Adelheid Rehmann verzichten, die ihr Studium zur Volkswirtin in Bamberg vor kurzem abgeschlossen hat und nun am Bundesumweltministerium in Berlin arbeitet. Und noch ein weiteres bevorstehendes Studienende brachte das Personalkarussell der GAL in Gang. Tim Steinbart stellte sein Amt zur Verfügung, um sich auf die Abschlussarbeit zu konzentrieren.

Die damit notwendigen Neuwahlen brachten Samuel Olbermann in das Amt des Schatzmeisters. Der 21-jährige Student der Betriebswirtschaft stammt aus Köln und war bereits bei den Düsseldorfer Grünen aktiv, wo er den Jugendrat der Stadt mit initiierte.

Neu gewählt wurde außerdem Christiane Hartleitner, die durch ihr unermüdliches und letztlich erfolgreiches Engagement für den Erhalt des Hainbades vielen bekannt ist. Die 43-jährige Kunsthistorikerin, die mit ihren drei Kindern in Bamberg lebt, arbeitet als Freiberuflerin für die Universität Bamberg, das Landesdenkmalamt und die Lebenshilfe Bamberg.

Ein weiterer neuer Vorstandskollege ist Andreas Ismayr, der als Lehrer für Musik und Sozialkunde am Eichendorff-Gymnasium tätig ist, wo er sich für das Projekt „Schule gegen Rassismus“ engagiert. Der gebürtige Bamberger ist 32 Jahre alt und sieht seine politischen Schwerpunkte in der Verkehrs- und Umweltpolitik.

Der Diplom-Ingenieur und Photovoltaik-Experte Christoph Götschel, seit 2009 Mitglied im GAL-Vorstand, wurde in seinem Amt bestätigt. Für das fünfte Vorstandsmitglied, Sylvia Schaible, Geschäftsführerin für die GAL-Stadtratsfraktin, endet die maximal vierjährige Amtszeit im GAL-Vorstand erst im nächsten Jahr.

   

Von links: Andreas Ismayr, Samuel Olbermann, Christiane Hartleitner, Marita Lenzen, Christoph Götschel, Sylvia Schaible