Brief ans Rathaus

Betrifft: „Italienische Lösung“


Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister – hey Andi, du Schmalspur-Jurist!


Wo hast du eigentlich dein juristisches Staatsexamen gewonnen, hm?

Mensch Junge, Gesetze und Rechtsvorschriften sind doch dafür gemacht, dass sie in einschlägigen Fällen greifen und umgesetzt werden. Hat man dir das denn nicht beigebracht??? Das mit dem Würfeln war bei „Mensch ärgere dich nicht“ oder Monopoly. Und Ene-Mene-Mu gehört auch eher in den Kindergarten als ins Rathaus! Als Oberbürgermeister hast du die Aufgabe, klare Entscheidungen zu treffen und dann zu realisieren.

Bei einer „zuckersüßen“ kleinen Kneipe in der Sandstraße hat deine oberbürgermeisterliche Hand jedenfalls weit daneben gelangt. Schon vergessen? In der Verwaltung wurde juristisch einwandfrei festgestellt, dass dort entgegen den Vorgaben der Veränderungssperre ein gastronomischer Betrieb läuft. Unzulässig, rechtswidrig, Konsequenz: Die Kneipe ist zu schließen.

Aber da bist du auf der Referentenbank zusammen mit deinem Rechtsreferenten ein bisschen auf dem Popo hin und her gerutscht, hast die Hände gerieben und am Ende kam raus: Die Verwaltung sorgt für Betriebseinstellung, aber das muss ja nicht sofort sein – irgendwann mal, demnächst, wenn man halt mal dazu kommt … – „italienische Lösung“, was?

Ja, Andy, hat dich Bamberg nun zum Ober-Bürgermeister oder zum Ober-Schlawiner gewählt? Kann da jetzt jeder kommen und was ohne Genehmigung bauen, eröffnen, betreiben oder sonst was – und du schwingst dann ein bisschen den Schlawiner-Finger, grinst dir eins und das war’s dann?
Dass du an der Uni die Seminare zu Gleichbehandlung und Rechtssicherheit versäumt hast, können wir uns jetzt zusammenreimen. Du meine Güte! Und wo hast du sonst noch geschwänzt???


Mit stirnrunzelnden Grüßen

Deine GAL-Fraktion