Brief ans Rathaus

Betrifft: "Hund- oder Schwanzwedeln"

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister
– hey Andi, psst, hör mal zu!

Unter uns, sochamol, hast du den Stieringer eigentlich noch im Griff? Wir wissen natürlich, dass ihr ein echtes Männer-Team seid – kein Blatt passt zwischen euch. Für deine Wiederwahl hat der große Klaus eifrig im mittelständischen Bürgertum gefischt, und du garantierst ihm zuverlässig seinen jährlichen Stadtmarketing-Zuschuss und weitere Privilegien. „win and win“ nennt man das heute, altmodisch hieß das noch Gemauschel. Aber es funktioniert allemal, wie man sieht.

Für sein „win“ braucht der Klaus die Bamberger Realisten ganz offenbar nicht mehr und hat sie deshalb wie heiße Kartoffeln fallen lassen, um kurz vor der nächsten Wahl zu deiner SPD-Fraktion überzulaufen und seine Karriere direkt in deinem Windschatten zu sichern. Soweit nachvollziehbar, wenn auch weit entfernt von jeglicher Programmatik, denn der Klaus vertritt ja jetzt völlig andere Ziele (vor allem in der Verkehrspolitik) als die, für die er mal gewählt wurde.

Gänzlich aus den Socken gekickt hat uns aber die Nachricht, dass er über die Hanns-Seidel-Stiftung Wahlkämpfer der CSU schult – dort ist er doch tatsächlich der Haupt-referent bei einem zweitägigen Seminar „Ich werde Bürgermeister“.

Hey, Andy, merkst du’s nicht? Dein Büttel wächst dir längst über den Kopf! Lässt du den Klaus etwa ernsthaft deinen Konkurrenten beibringen, wie man’s macht? Oder ist er subversiv unterwegs und erzählt denen lauter Schmarrn, dürfte ihm ja nicht schwer fallen? Und wenn ja, was kriegt er dafür? Hast du ihm den nächsten Referentenposten schon versprochen?

Mensch, Andy, pass mal lieber auf, wer hier eigentlich wen in der Hand hat und ob nicht schon längst der Schwanz mit dem Hund wedelt.

Mit aufmerksamen Grüßen

Deine GAL-Fraktion